Design kann nicht jeder

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Bevor ich mit dem Studium begonnen habe, konnte ich mir unter dem Begriff Grafikdesign kaum was vorstellen. Mittlerweile weiß ich, dass dieser Beruf von einem selbst viel abverlangt. Mein Umkreis hat es anfangs belächelt, Design kann doch jeder, hieß es, doch mittlerweile sehen meine Freunde was wirklich gutes Design ausmacht und auch wie viel schlechtes Design heutzutage gibt.

Duales Studium ist okay aber verbesserungswürdig

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Ich bin zur Zeit im 7. von 8. Semestern (Regelstudienzeit). Die Kombination des Dualen Studium ist inhaltlich prinzipiell super. Hohe technische Kompetenzen der Berufsausbildung mit 1 1/2 Jahren Praxiserfahrung + verschiedene Module zur Unternehmenskommunikation an der Uni sind auch bei den potentiellen Arbeitgebern sehr hoch angesehen.
Allerdings muss man sich im Voraus klar sein, dass alles sehr anstrengend ist und vor allem an die Nerven geht. Denn was die Organisation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grafikdesignstudium

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Meine Erfahrung an der HMKW ist/war recht gut. Ausstattung ist ausreichend für eine junge Hochschule und über die Jahre wird die Schule samt Ausstattung weiterwachsen. Was auf jeden Fall vergrößert werden sollte, ist die Bibliothek. Keine allzu große Auswahl an Lektüre, aber man kann bei der Hochschule einen Antrag auf bestimmte Bücher stellen und wenn der akzeptiert wird, wird das gewünschte Buch zur Bibliothek hinzugefügt. Im 1. Stock befindet sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teilweise überragend - teilweise mangelhaft

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Sehr viele gute Dozenten, die mit viel praktischem Wissen und Erfahrungswerten glänzen, aber teilweise auch inkompetente Dozenten. Insgesamt ist einiges unorganisiert, aber vieles klappt sehr gut. Viele sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Die monatlichen Studiengebühren sind jedoch für das was geboten wird zu hoch und man fragt sich wo das Geld hinfließt. Zum Beispiel der Studiengang Grafikdesign hat hingegen sehr kostspielige Ausstattung, die genutzt werden können und zahlen monatlich dasselbe....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 213 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 710 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: MU
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024