Jura muss man wollen!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die FU bietet grundsätzlich gute Voraussetzungen für das Jurastudium! Der Studiengang selbst ist aber reformbedürftig.
Wer für Erasmus oder einen Llm eine renommierte Partneruni möchte, sollte vielleicht woanders studieren. Allerdings sind die Kommilitonen dort vielleicht grade bei Jura nicht so bunt gemischt und weitestgehend angenehm.

Ein anderes Leben

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Nachdem ich ein Jahr lang Bachelor of Science - Biophysik studiert habe, genieß ich es in einem geläufigen Studiengang zu sein. Die Betreuung ist erstklassig, es gibt mehr als genug passende Lehrbücher. Kaum ein Kommilitone ist ein Schnösel, wie man es sich im Jura Studium vorstellt.
Zwar ist es vom Volumen her unglaublich viel, aber mit Interesse an der ganzen Thematik erledigt sich das von selbst

"Jura ist doch voll trocken, oder?!"

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Egal wem ich erzähle, dass ich Jura studiere - erstmal höre ich immer diesen Satz: "Jura ist doch voll trocken, oder?"
Nein, eigentlich nicht. Zumindest nicht an meiner Uni. Es macht echt Spaß anhand von dem Katzenkönig- oder dem Jauchegruben-Fall zu lernen. Na klar, man muss viel lernen. Aber im Vergleich zu anderen Studiengängen haben wir den Praxisbezug.
Die FU Berlin ist außerdem ideal zum Studieren. Sie liegt nicht direkt im Touri-Zentrum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Stoff

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Im Studiengang Rechtswissenschaft kommt es vor allem darauf an, viel Stoff zu verarbeiten. Es heisst Definitionen und Schemata auswendig lernen. Ausserdem ist unter den Studenten ein eher konkurrierendes Verhalten. Alles in allem ist es aber schon ganz cool, was wir so lernen.

In dieses Ranking fließen 186 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 445 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024