Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt
Sehr theoretisch
Die Basismodule sind sehr theoretisch. Die Lerninhalte sind teilweise für den späteren Beruf nicht brauchbar. Im höheren Semester beschäftigt man sich vor allem mit dem Schriftspracherwerb. Was müssen die Schülerinnen und Schüler erlernen. Man lernt Schreibungen phonologisch, silbisch, morphologisch und syntaktisch zu begründen. Für den späteren Beruf ist dies super wichtig!
Nur das Fach Kunst ist gut
In dem Fach Kunst sind die Dozenten motiviert und angaiert. Es wird den Studenten eine vielfältige Auswahl geliefert und das Studium kann relativ frei nach Interessen und Wünschen gestaltet werden. Die Fächerinhalte sind in der Praxis anwendbar und übertragbar.
So wichtig und doch so schlecht
Die Dozenten vermitteln Studieninhalte die nichts mit der Praxis zutun haben. In der Praxis fühlt man sich als Student komplett allein gelassen und selbst nach dem 6. Semester ist man nicht wirklich schlauer geworden. Es ist für mich nur schwer vorstellbar, wie ich eine gute Lehrerin mit so einer schlechten Ausbildung werden soll.
Super, um die deutsche Sprache zu erkunden
Am meisten schätze ich den Sektor Sprachwissenschaft, das Deutsche von den Lauten bis zu ganzen Texten erläutert wird. Außerdem bemüht sich die PH sehr um sehr praxisnahe, didaktische und handelnde Seminare, Vorlesungen sind nur am Anfang nötig. Die DozentInnen sind sehr offen, hilfsbereit und gutmütig.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter