Organisationsschwach und unrelevant

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Es werden viele irrelevante Inhalte vermittelt. Die Umstellung auf BA/MA von Staatsexamen hat für viel Verwirrung gesorgt welche auf Kosten der Studenten ausgetragen wird. Natürlich kommt die Qualität des Studiums immer auf die Fächer und deren Organisation an aber auch wenn man allgemeine Fragen hat kann weder das SSZ noch sonst jemand helfen. Keiner hat einen Plan! Ich habe mein Studium hier zwar durchgezogen aber empfehlen kann ich es nicht!Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Organisation

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Wichtige Blockveranstaltungen, die nur einmal im Jahr angeboten werden (also jedes 2. Semester) überschneiden sich mit anderen wichtigen Veranstaltungen aus anderen Bereichen, die nachgeholt werden müssen. Organisation ist an der PH grundsätzlich eher schlecht. Etwas Kommunikation untereinander wäre angebracht.

Ist ganz okay.

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Die meisten Dozenten, die ich kennen gelernt habe geben sich Mühe. Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen und Dozenten, die Dinge erzählen bei denen keiner mitkommt und die nicht mal versuchen es zu erklären.
Die Plätze sind ausreichend und man hat normalerweise keine Probleme in die Veranstaltung zu kommen.
Eher problematisch ist die grundsätzliche Organisation der PH.

Fachlich und didaktisch gut

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Das Mathematikstudium an der PH ist sehr abwechslungsreich, anfangs beginnt man mit Basisvorlesungen, die einen guten Einstieg in die Hochschulemathematik bieten. Im späteren Verlauf des Studiums kommen zu den fachlichen Vorlesungen auch didaktische, die sehr gut unterteilt sind. Gegen Ende des Studiums ist es dann möglich einzelne Themengebiete zu wählen und seinen eigenen Interessen zu folgen, was ich persönlich sehr gut finde. Leider kann es sein, dass es auf Grund...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 324 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024