Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt
Strukturiert und Transparent
Die Seminare waren für mich immer sehr strukturiert und gut organisiert. Es war gerade im Hinblick auf die Prüfung schön zu wissen, dass die Dozenten sehr transparent gearbeitet haben und genaue Vorgaben gut erläutern konnten. Als einziger Negativaspekt war vermutlich das unterschiedliche Anspruchsniveau in den einzelnen Seminaren und Vorlesungen.
Nicht ausreichend ausgebildet
Ich fühle mich im Studium intellektuel nicht ausreichend gefordert und dadurch nicht wirklich gut genug ausgebildet um später vor Schüler stehen zu können und mein Fach/meineFächer souverän genug zu vermitteln. Mir fehlen die Bezüge zur tatsächlichen Praxis und die meisten Dozenten sind selbst eher Hochschullehrer als fähige Pädagogen für Kinder und Jugendliche. Es sollte für jeden Dozenten teilweise verpflichtend sein auch an Schulen zu unterrichten um uns auf die aktuelle...Erfahrungsbericht weiterlesen
Insgesamt war das Bild also so glorreich wie bei jeder Bildungseinrichtung bzw. politisch geprägten Institution.
Eine Vielfalt an Themen im Fachbereich Englisch
Sehr gute Dozenten und viele Auswahlmöglichkeiten von verschiedenen Seminaren von Literary Studies, Media Studies über Cultural Studies, Linguistics, Media Studies zu Gender Studies etc. Man kann sich seine Schwerpunkte nach Interesse und Möglichkeit wählen. Man lernt während des Studiums eine korrekte Aussprache, mit viel Hilfe und Betreuung von Dozenten und älteren Semestern, die Hintergründe dazu und professionalisiert sich im Bezug auf didaktische und methodische Themen. Es geht oft nicht nur...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bis jetzt nur Onlinestudium
Ich habe bis jetzt nur Online studieren können und bin trotzdem sehr zufrieden. Ich komme mit allen Kursen sehr gut zurecht und die organisatorischen Dinge haben trotzdem alles sehr gut funktioniert.
Bei allen Problemen oder Fragen konnte ich das SSZ um Hilfe bitten und hatte nur gute Erfahrungen damit.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter