Vielfältig, von viel Theorie zu viel Praxis

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Die ersten 4 Semester waren zäh und Theorie lastig. Kunstgeschichte, Kunsttheoretische Ansätze, wie erstelle ich ein Portfolio (Portfolios sind in den meisten Modulen die Leistung, die man erbringen muss).
Dann kamen neue Dozent*innen die ganz andere Herangehensweisen hatten und es mehr Spaß machte. In meinen letzten 2 Semestern konzentrierten wir uns hauptsächlich auf Kunstvermittlung an Museen und Schulen und erarbeiteten uns das auch sehr praxisnah, mithilfe des Archivs der Kunsthalle.

Viel Praxis gefällig

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

In Technik geht die Praxis Hand in Hand mit der Theorie und das Angebot ist sehr vielseitig! Die offene Werkstatt für Studenten des Faches Technik ist nach dem Erwerb des Maschinenscheins jeden Besuch wert. Egal ob man an Facharbeiten oder privaten Projekten arbeitet, es ist immer jemand da der einem mit Rat und Tat zur Seite steht!

Gestaltung der Veranstaltung

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Es ist manchmal etwas langweilig, da man viel lesen muss und sich aber wenig über da gelesen austauscht. Manche Dozenten machen das echt gut und es gibt viel Interaktion während der Veranstaltung. Bei machen Dozenten ist es aber auch eine sehr eintönige Veranstaltung.

Angebot der Veranstaltungen

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Teilweise werden nicht immer alle Veranstaltung angeboten. Das heißt man muss hoffen das man für die angebotenen Veranstaltung zugelassen wird, was nicht immer funktioniert. Wer in Regelstudienzeit durchkommen möchte, muss hoffen, dass die fehlende Veranstaltung im nächsten Semester angeboten wird und das man einen dort dann auch zugelassen wird.

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 324 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024