Schön, aber schwer

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Studiengang ist geprägt von Inhalten, die ich als Lehramtsstudent nicht brauche und noch nie gehört habe. Allerdings gibt es immer wieder die schönen Momente in Mathe etwas zu verstehen und eine Aufgabe zu lösen. Diese Gefühle machen das Studium immer wieder zu einem guten Erlebnis.

Hoher Anspruch, der sich lohnt.

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Viele Fragen sich, warum Osnabrück so viel von seinen Lehrämtlern erwartet. Gerade in den fachdidaktischen Seminaren ist mir bewusst geworden, wie wichtig das mathematische Wissen hinter augenscheinlich offensichtlichen Zusammenhängen ist. Nur mit diesel Hintergrundwissen kann zielstrebig und effektiv Unterricht werden. Die Praxisphase im Master profitiert ungemein von der fachlichen Ausbildung, die einem im Bachelor gegeben wird.
Mit etwas Fleiß ist dieser Studiengang zu schaffen.

Mathematik ist vielfältig

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Mir aufgefallen, dass das Fach Mathematik vielseitiger und vielfältiger ist, als es in der Schule gelehrt wird. Ich freue mich auf die Arbeit mit Kindern. Die Lehre der Mathematik wächst auch im Kontext der Digitalisierung und offenbart somit neue Chancen für Schüler:innen.

Beweise-Beweise-Beweise

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

In der Schule hat mir Mathematik immer Spaß gemacht, doch in der Uni wurde man etwas ins kalte Wasser geworfen, weil in der Mathematik an der Uni anderes erwartet wird. Beweise stehen im Vordergrund. Formeln werden nicht mehr einfach hingenommen zum berechnen, sondern die Beweise der Formeln stehen im Fokus. Auch das Prinzip einer mündlichen Prüfung empfand ich in meinem Studium als schwierig im Fach Mathematik. Doch alles in allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024