Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Schön, aber schwer
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Studiengang ist geprägt von Inhalten, die ich als Lehramtsstudent nicht brauche und noch nie gehört habe. Allerdings gibt es immer wieder die schönen Momente in Mathe etwas zu verstehen und eine Aufgabe zu lösen. Diese Gefühle machen das Studium immer wieder zu einem guten Erlebnis.
Hoher Anspruch, der sich lohnt.
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Viele Fragen sich, warum Osnabrück so viel von seinen Lehrämtlern erwartet. Gerade in den fachdidaktischen Seminaren ist mir bewusst geworden, wie wichtig das mathematische Wissen hinter augenscheinlich offensichtlichen Zusammenhängen ist. Nur mit diesel Hintergrundwissen kann zielstrebig und effektiv Unterricht werden. Die Praxisphase im Master profitiert ungemein von der fachlichen Ausbildung, die einem im Bachelor gegeben wird.
Mit etwas Fleiß ist dieser Studiengang zu schaffen.
Mathematik ist vielfältig
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Mir aufgefallen, dass das Fach Mathematik vielseitiger und vielfältiger ist, als es in der Schule gelehrt wird. Ich freue mich auf die Arbeit mit Kindern. Die Lehre der Mathematik wächst auch im Kontext der Digitalisierung und offenbart somit neue Chancen für Schüler:innen.
Die Dozierenden wahren und sind offen für Inspirationen von Seiten der Studierenden.
Beweise-Beweise-Beweise
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
In der Schule hat mir Mathematik immer Spaß gemacht, doch in der Uni wurde man etwas ins kalte Wasser geworfen, weil in der Mathematik an der Uni anderes erwartet wird. Beweise stehen im Vordergrund. Formeln werden nicht mehr einfach hingenommen zum berechnen, sondern die Beweise der Formeln stehen im Fokus. Auch das Prinzip einer mündlichen Prüfung empfand ich in meinem Studium als schwierig im Fach Mathematik. Doch alles in allem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 78% empfehlen den Studiengang weiter
- 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter