Studiengangdetails

Das Studium "Hydrologie" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1603 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

Sarina , 12.05.2024 - Hydrologie (M.Sc.)
Max , 06.05.2024 - Hydrologie (M.Sc.)
Kathi , 29.04.2024 - Hydrologie (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Hydrologie
Master of Science
TUD - TU Dresden
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut mit Verbesserungspotential

Hydrologie (M.Sc.)

Ich habe den B. Sc. Umweltnaturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Umwelthydrologie studiert. Der Masterstudiengang ist gut auf den Bachelor abgestimmt, passt aber auch gut zu verwandten Bachelorstudiengängen. Grundlegende Kenntnisse in der Programmierung (vorzugsweise R) sind aber gefordert (sonst hat man einen sehr schweren Start). Der Jahrgang ist mit max. 15 recht klein und man lernt sich untereinander gut kennen (auch durch die vielen Gruppenarbeiten). Durch die kleinen Seminarräume kommt Klassenzimmer-Stimmung auf....Erfahrungsbericht weiterlesen

familiärer Studiengang mit vielseitigen Berufsmöglichkeiten

Hydrologie (M.Sc.)

Ich hatte viel freude am Studiengang. Nachdem ich davor Bauingenieur studiert habe und die Richtung von INgenieurwissenschaften zu Naturwissenschaften wechseln wollte, hab ich hier genau das richtige gefunden.
Wir waren ein kleiner Jahrgang und haben viel gemeinsam gemacht. Viele der Übungen waren am besten in der Gruppe zu lösen und dies war auch stark von den Dozierenden gewünscht. z.B. hatten wir immer Zugang zu einem kleinen Hörsall indem wir gemeinsam...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Lehrinhalte und Einblicke in die Praxis

Hydrologie (M.Sc.)

Mir hat der Master sehr gut gefallen und ich würde mich immer wieder für diesen Studiengang entscheiden. Neben den spannenden und hochrelevanten Lehrinhalten erlernt man Fähigkeiten (z.B. Programmierung, GIS, Statistik, Modellierung, Teamarbeit, Präsentieren und wissenschaftliches Schreiben), was für die verschiedensten Berufsfelder wertvolle Skills sind. Zahlreiche Exkursionen und praktische Arbeiten werden gut in den Master einbezogen und runden die Lehre ab. Zudem gibt es in den Wahlmodulen die Möglichkeit seine "eigene"...Erfahrungsbericht weiterlesen

Starke Kombination aus Theorie & Praxis

Hydrologie (M.Sc.)

Ich fand den Master in Freiburg super! Man lernt sehr wertvolle Fähigkeiten (z.B. Programmierung, Geographische Informationssysteme, Umweltsystemmodellierung, Berichte schreiben, präzise Grafiken erstellen, Präsentieren, ...) und das anhand des gesamten hydrologischen Umweltsystems. Im vergleich zu anderen Mastern überzeugte mich diese Kombination, da das Systemverständnis beim erlernen der anderen Fähigkeiten extrem hilfreich war und ich jetzt fundiertes Wissen im Bereich Hydrologie habe. Die Skills haben mir aber auch in anderen Bereichen bereits...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8