Klare Weiterempfehlung

Hydrologie (M.Sc.)

Der Master war fordernd, aber ich habe viel gelernt. Im Gegensatz zu meiner/m Vorredner*in habe ich selten mehr als 40 Std. die Woche gearbeitet und würde widersprechen, dass ein höherer Aufwand erwartet wird.
Den Kontakt zu den Dozierenden habe ich immer als aufgeschlossen und hilfsbereit wahrgenommen. Z.B. wurde mir auch bei der Pratikumssuche tatkräftig geholfen. Inzwischen bin ich in der Wissenschaft tätig und dafür war das Studium eine sehr gute Vorbereitung....Erfahrungsbericht weiterlesen

Cooler Studiengang mit hoch relevantem Inhalt

Hydrologie (M.Sc.)

Unterschiedliche Dozierende mit vielfältigen Lehrinhalten. Dazu oft auch Gastdozierende aus Industrie/Wirtschaft/Verwaltung und von anderen Fakultäten/Universitäten. Beinhaltet einiges an Exkursionen und Feldarbeit. Datenauswertung wird alles in "R" gemacht. Dafür gibts einen super Einführungskurs.

Guter Studiengang mit spannenden Inhalten

Hydrologie (M.Sc.)

Der M.Sc. Studiengang Hydrologie hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die Dozenten sind sehr kompetent und die Inhalte fast durch die Bank weg für mich spannend gewesen.
Auch die Größe mit um die 20 Studierenden war angenehm, sodass man enge Kontakte knüpfen, sowie aktiv betreut werden konnte, aber sich trotzdem nicht wie im Einzelunterricht gefühlt hat. Auch die Exkursionen beispielsweise in die Schweizer Alpen oder das Freiburger Umland sind sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr hart, aber man lernt auch sehr viel

Hydrologie (M.Sc.)

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Es wird wenig Rücksicht genommen und das Motto lautet "Friss oder stirb". Mehr als 50 Wochenstunden Arbeitszeit sind normal und werden erwartet. Ich war immer froh, wenn ich neben dem Studium Zeit hatte zu schlafen, duschen, essen und meine Wäsche machen konnte.
Seit dem WS 23/24 gibt es im Winter Semesterwochenstunden und im Sommer Blockmodule. Die Dozenten erwarten sehr viel Einsatz und viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024