Didaktik wichtiger als Fachwissen

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Ich habe gelernt, dass die Didaktiken viel wichtiger sind als das Fachwissen. Das konnte ich direkt bei meinem ersten Praktikum feststellen und umsetzen. Durch die bereits erlernten Inhalte viel es mir sehr einfach, mich auf die Schüler_innen gut einzulassen und auf gewisse Situationen gut zu reagieren.

Gute Vorbereitung

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Studierende werden gut auf den späteren Beruf als Lehrkraft vorbereitet. Die Inhalte sind meist nach dem neusten wissenschaftlichen Stand aufbereitet und werden praxisorientiert gelehrt. Leider ist die Organisation der Fächer/ Module die in einem Semester angeboten werden nicht gut. So kommt es bei vielen Studierenden zu Problemen beim Planen und zeitlichem Durchführen ihres Studiums, sowie bei der Zusammenstellung ihres Stundenplans.

Lehrreiches Studium

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Das Studium enthält teilweise sehr interessante Inhalte und sehr freundliche und hilfsbereite Dozenten. Der Campus ist zwar nicht groß aber hat alles was man für ein erfolgreiches Studium braucht.
Auch die umliegenden Studentenwohnheime sind sehr zu empfehlen.

Gut mit Abstrichen

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Im Großen und Ganzen ist alles in Ordnung. Es gibt viele Dozenten, die sich sehr Mühe geben und wo alles super funktioniert. Leider werden in manchen LA-Studiengängen (AUG) zu viele Studierende zugelassen, sodass man nicht in der Veranstaltungen rein kommt. Das ist extrem nervig, da sich dadurch das Studium verlängert.

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 246 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024