Hochschule mit Herz

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Hi, ich studiere an der Ph in zweiten Semester, es gefällt mir dort sehr gut.
Auf dem Gmünder Sonnenhügel hat mab einen tollen Ausblick! Die Hochschule ist nicht riesig, dadurch gibt es viele Vorteile, es ist persönlicher,... Die Dozenten sind sehr engagiert. Man sitzt quasi im Lehrerzimmer der Zukunft, man kann sich prima austauschen. Die Inhalte sind Recht praxisnah und weit gefächert. Für meine Fächer Kombination Deutsch und Kunst ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte mangelhaft

1.9

Die Seminarinhalte sind viel zu theoretisch und null Vorbereitung auf den Beruf. Es sollte viel praxisbezogener sein, sowohl an der Hochschule als auch in der Schule. Zudem wird viel zu viel über die Geschichte der beispielsweise Literatur gelehrt.

Studiumsbeginn zu Coronazeiten

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Ich habe zum Sommersemester 2020 mein Grundschullehramtsstudium begonnen, und wurde ins kalte Wasser geschmissen.
Keine bis wenige soziale Kontakte, keinen persönlichen Austausch zu Kommilitonen und Dozenten, viel Selbststudium.
Nun bin ich im 5. Semester, absolviere mein Semesterpraktikum und habe bisher an wenigen Tagen, die ich an zwei Händen abzählen kann, die pH von innen gesehen.
Nichts desto trotz habe ich mittlerweile ein paar Freunde gefunden, Dozenten kennengelernt und habe Spaß...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorbereitung auf den Lehrberuf

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Viele Dozenten beziehen sich auf Beispiele aus der Praxis und gestalten die Vorlesungen/ Seminare spannend und interessant. Man kann vieles in Praxis mitnehmen und auch einige vorab im Studium vorbereitete Materialien einsetzen. Je höher das Semester / die Module, desto praxisbezogener wird es. Nichts desto trotz ist es schwierig, in der Regelstudienzeit fertig zu werden.

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 246 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024