Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
Wenig Praxis, (zu) viel Fachwissen
Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
Das Studium an der PH Gmünd ist sehr auf Theorie angelegt. Ich würde mir mehr Praxis wünschen (mehrere kleine Praktika, mehr Didaktik und Hospitationen) und weniger Fachwissen (wozu brauche ich für Grundschullehramt die Fibonacci Formel?). Die Bibliothek ist leider seit SoSe20 geschlossen...schade. Ansonsten sind die Dozenten aber sehr freundlich und hilfsbereit und geben ihr Bestes, die Inhalte gut rüberzubringen.
Ausbaufähiger Studiengang zum schönsten Beruf
Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
Der Beruf ist das, was mir jeden Tag Freude bringt. Leider muss man sich selbst sehr um die Praxiserfahrung kümmern, da diese im Studium sehr auf der Strecke bleibt. Ich spreche mich für eine duale Form und die Möglichkeit Theorie online durchzuführen aus. So könnten Studierende direkt das Gelernte anwenden und müssten weniger Zeit für Fahrtstrecken etc. aufwenden. Auch in Betracht auf den Lehrermangel könnte dies sinnvoll sein. Ich bin...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mehr Praxisbezug nötig
Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
Das Studium an sich sollte praxisbezogener aufgebaut sein und sich mehr mit den späteren und realen Problemen einer Lehrkraft auseinandersetzen. Einige Inhalte bereiten einen sehr gut auf das spätere Berufsleben vor, andere eher weniger. Besonders wichtige Seminare, beispielsweise zur Gefahr der Sexualisierten Gewalt in der Grundschule sollte nicht nur eine Wahlveranstaltung sondern eine Pflichtveranstaltung sein.
Schlechte Organisation
Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
Zu viele verschiedene Prüfungsordnungen.
Veranstaltungen/ Anmeldung zu Veranstaltungen schlecht organisiert.
Oft kein Platz in nötigen Veranstaltungen, Weshalb sich das Studium verlängert.
Ausstattung sehr schlecht.
Bibliothek nur sehr wenige Bücher online zur Verfügung.
Hauptsächlich jedoch Arbeitsaufträge. Man musste sich die Inhalte selbstständig aneignen.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter