Wenig Praxis, (zu) viel Fachwissen

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Das Studium an der PH Gmünd ist sehr auf Theorie angelegt. Ich würde mir mehr Praxis wünschen (mehrere kleine Praktika, mehr Didaktik und Hospitationen) und weniger Fachwissen (wozu brauche ich für Grundschullehramt die Fibonacci Formel?). Die Bibliothek ist leider seit SoSe20 geschlossen...schade. Ansonsten sind die Dozenten aber sehr freundlich und hilfsbereit und geben ihr Bestes, die Inhalte gut rüberzubringen.

Ausbaufähiger Studiengang zum schönsten Beruf

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Der Beruf ist das, was mir jeden Tag Freude bringt. Leider muss man sich selbst sehr um die Praxiserfahrung kümmern, da diese im Studium sehr auf der Strecke bleibt. Ich spreche mich für eine duale Form und die Möglichkeit Theorie online durchzuführen aus. So könnten Studierende direkt das Gelernte anwenden und müssten weniger Zeit für Fahrtstrecken etc. aufwenden. Auch in Betracht auf den Lehrermangel könnte dies sinnvoll sein. Ich bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Praxisbezug nötig

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Das Studium an sich sollte praxisbezogener aufgebaut sein und sich mehr mit den späteren und realen Problemen einer Lehrkraft auseinandersetzen. Einige Inhalte bereiten einen sehr gut auf das spätere Berufsleben vor, andere eher weniger. Besonders wichtige Seminare, beispielsweise zur Gefahr der Sexualisierten Gewalt in der Grundschule sollte nicht nur eine Wahlveranstaltung sondern eine Pflichtveranstaltung sein.

Schlechte Organisation

1.9

Zu viele verschiedene Prüfungsordnungen.
Veranstaltungen/ Anmeldung zu Veranstaltungen schlecht organisiert.
Oft kein Platz in nötigen Veranstaltungen, Weshalb sich das Studium verlängert.
Ausstattung sehr schlecht.
Bibliothek nur sehr wenige Bücher online zur Verfügung.

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 246 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024