Zu viel Theorie

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Wir möchten später alle Lehrkräfte werden und vor einer Klasse stehen. Natürlich ist es wichtig, dass man dafür das ganze Fachwissen hat, welches wir auch gut lernen. Allerdings spielt die Praxis für diesen Job auch eine wichtige Rolle. Viele Studenten studieren Semester lang nur die Theorie (mit vielleicht einem kleinen Praktikum), um dann später herauszufinden, wenn sie vor der Klasse stehen, das ist überhaupt nichts für sie. Mehr Praxis in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Praxis, viel Theorie

2.3

Das Lehramtsstudium ist generell zu theoriebezogen. Zum Glück werde ich bald mein Praxissemester haben und Erfahrungen sammeln. Ich denke, wenn man anfängt, an den Kindern zu arbeiten, wird es auch viel mehr Spaß machen.
Viele Dinge aus den Vorlesungen werde ich wahrscheinlich nie brauchen werden, auch daran sollte gefeilt werden.

Viel zu wenig Praxisbezogen

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Wir werden viel zu wenig auf den Schulalltag vorbereitet, viel zu wenig Praxis und viel zu viel Fachwissenschaftliches. Für mich macht es wenig Sinn das Fach Chemie zu studieren und im Endeffekt dann Sachunterricht zu unterrichten, auf diese Themen hat einen das Chemie Studium nicht vorbereitet

Dozentenmangel im Fachbereich AUG

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Ich studiere an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd seit drei Jahren Grundschullehramt.

Die Dozenten sind alle sehr engagiert und hilfsbereit und bieten einen guten Überblick über das Themengebiet.

Allerdings verzögert sich das Studium vieler AUG Studierenden aufgrund des Personalmangels im Fachbereich.
Es sollten dringend neue Lehrende eingestellt werden um sowohl die Dozenten zu entlasten, als auch zu gewährleisten, dass das Studium in Regelstudienzeit zu schaffen ist. Das ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 246 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024