Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
Studium auch in Corona-Zeiten machbar
Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
Als Studienanfänger im Jahr 2020 kann ich sagen, dass die Hochschule die digitalen Veranstaltung größtenteils gut durchgeführt hat und auch die Dozenten waren bei Problemen stets erreichbar. Je nach Fächerkombination ist es schwieriger, Plätze in Seminaren zu bekommen (besonders in niedrigeren Semestern), das betrifft allerdings nicht alle Fächer. Durch die Vielzahl an Studierenden mangelt es an der Hochschule an Platz, wodurch auch heute noch einige Seminare online stattfinden oder in...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu wenig Praxis
Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
Was die theoretischen Grundlagen angeht, ist es wirklich super. Neben den Praktikas sollte in den Seminaren viel mehr über die Praxis gesprochen und gelernt werden. Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass es Pflichtseminare zu Unterrichtsstörungen oder Beratungen und Elterngespräche gäbe.
Familiäre Atmosphäre
Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
Am Anfang meines ersten Semesters war ich noch sehr nervös und traute mich selten fremde Menschen anzusprechen. So hatte ich viele Sorgen, neue Freunde zu finden. Glücklicherweise ging das allerdings sehr schnell, da alle sehr sehr freundlich sind, hilfsbereit und man sich sehr schnell in seiner Umgebung zurechtfinden und wohlfühlen kann.
Lehrer vs Lehramt Grundschule
Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
Leider hat der Studiengang wenig mit dem späteren Beruf zu tun. Auf das Lehrer sein wird man nicht wirklich vorbereitet. Ich bin gerade im ISP (Integriertes Semesterpraktikum) und merke wie wenig Ahnung ich von dem Beruf habe. Man lernt alles er aus der Praxis.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter