Gute Inhalte aber wenig Praxisbezug

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang könnte eine engere Verzahnung von Theorie und Praxis vertragen! So studiert man in den ersten vier Semestern seine Fächer, was fachlich gesehen mit Sicherheit interessant ist, aber wenig mit der späteren Berufspraxis zu tun hat. Im Master wird dies durch die fachdidaktischen Angebote wesentlich besser, allerdings wäre auch hier ein größerer Praxisbezug wünschenswert, z.B. Durch ein duales System oder längere Praktika.

Schlecht organisiert

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Die uni hat zu viele Studenten, sodass man nicht in Regelstudienzeit fertig werden kann.
Die Räume sind zu klein und die Bibliothek hat sehr wenig anzubieten.
Ich würde das Studium nicht weiterempfehlen.
Einige Dozenten sind nett und kompetent. Es gab allerdings auch Semester Indenen man nur Vorträge von Kommilitonen gehört hat. Sehr eintönig und wenig Praxisbezug.

Bin mit der Uni rundum zufrieden

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Super Campus tolle Uni nette Leute interessante Inhalte. Nur Mathe ist richtig scheisse ;-)
Die Dozenten sind meist sehr nett und eigentlich alle kompetent und wissen wovon sie reden. Die Praktika sind super und die Fremdsprachen werden sehr ernst genommen. Die Mensa und die Bibliothek sind toll.

Teilweise gute Seminare, viel zu wenig Praxis

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Ich hatte vor allem im Master einige sehr hilfreiche und sinnvolle Seminare, in welchen das Seminar auch tatsächlich von (ehemaligen) Grundschullehrer*innen geleitet wurde. Das passiert aber leider viel zu wenig und von Leuten, die lediglich in ihrer eigenen GS-Zeit in einer Grundshule waren, kann ich für meinen späteren Beruf nur recht wenig lernen.
Die sinnvollen Seminare beinhalteten dann aber auch Praxisbezug, was sehr hilfreich war!

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024