Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Lehrreich, interessant, zu wenig Pädagogik
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
An sich sehr gute Erfahrungen mit dem Studium, Veranstaltungen durchweg interessant, allerdings oft zu wenig pädagogisch fundiert. Dozenten wahnsinnig lieb, unterstützend und helfen einem immer gut weiter bei Problemen oder Fragen. In manchen Semestern leider nur wenige Veranstaltungen.
Grundlagen der Linguistik- und Literaturdidaktik
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Alle wichtigen Grundlagen eines Germanistikstudiums werden im Lehrplan berücksichtigt. Der didaktische Anteil zieht sich größtenteils wie eine rote Linie durch die Lehrveranstaltungen. Dies ist ein Punkt, an welchem sich andere Hochschulen und Universitäten im Hinblick auf eine gute Lehrerbildung orientieren könnten...
Vielfältiges Lehrpersonal, welches häufig selbst aus der Praxis kommt und hilfreiche "Tipps und Tricks" vermitteln kann.
"Abgespecktes" Theologiestudium
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Motivierte Dozenten, tolle Lernatmosphäre, vielfältige Studierendenschaft. Dozenten geben sich viel Mühe, den Mangel an Lehrpersonal für evangelische Theologie auszugleichen. Nichts desto trotz wären neue Dozenten/ neue Themenbereiche echt super.
Latein und Griechisch sind im Rahmen des Lehramtstudiums nicht erforderlich, was als Vorteil, aber auch als Nachteil ausgelegt werden kann.
Mehr religionspädagogische, praxisbezogene Inhalte würden das Studium noch einmal bereichern.
Viel Theorie
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Wer Kunst studieren möchte, auf Lehramt muss damit rechnen, dass viel Pädagogik Dabei ist und das Praktische manchmal eben zu kurz kommt.
Trotzdem werden Seminare angeboten, wie in etwa Kunst und Malei oder Fotographie.
Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Studiengang.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter