Erfahrung Grundschullehramt

2.3

Ich studiere Grundschullehramt und habe Germanistik oder Deutsch somit als großes Fach. Um ehrlich zu sein ist es fast unmöglich mehrere Fächer zugleich zu studieren weil sich die Fachbereiche nicht absprechen. Chaos und ich würde es mir nicht noch mal aussuchen.

Durchhalten bei Mittelhochdeutsch

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich musste im ersten Semester einen Sprachkurs in älteren Sprachstufen belegen, was mich sehr abgeschreckt hat. Danach kann man aber immer mehr wählen, was einen interessiert und sich so spezifizieren. Warum ich für Lehramt mittelhochdeutsche Texte übersetzen muss, verstehe ich nicht. Es schein, als wolle die Uni “aussieben”, aber es lohn sich, durchzuhalten!
Die Lehrveranstaltungen sind immer sehr gut strukturiert, meistens gibt es auch genug Plätze in den Seminaren für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten Germanistik

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Gute Betreuung und auf Nachfrage zu 90% immer erreichbar. Immer verständnisvoll wenn es um die Verschiebung von Terminen geht. Teilweise aber auch Probleme was Folien hochladen angeht. Seminare sind immer gut strukturiert und der Inhalt wird immer gut rüber gebracht.

Wer Hilfe braucht, bekommt sie auch!

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Der Aufbau des Studiums ist insgesamt sehr durchdacht und sinnvoll strukturiert. Gerade zum Studienstart und in den unteren Semestern werden Einführungskurse angeboten, die sowohl in die Literaturwissenschaften als auch in die Sprachwissenschaften einführen. Pro Semester kann man 4-5 Veranstaltungen besuchen und zwischen verschiedenen Dozent*innen und Oberthemen wählen, so wird ein individuelles und interessengeleitetes Studieren gewährleistet. Zudem sind die Dozent*innen immer ansprechbar und für jeden Dialog offen. Insgesamt ist das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024