Ganz zufrieden

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich studiere jetzt im zweiten Semester an der uni Bremen und finde es bis jetzt ganz gut dort. Das einzige was nervt sind die ganzen Demonstrationen der Studenten. Es scheint fast so, als ob die sich einfach über alles aufregen würden, aber wenn man da nicht hin hört ist es dort ganz toll. Die Lehrveranstaltungen und der Verlauf sind sehr gut vorbereitet und durchdacht und Plätze gibt es auch genug...Erfahrungsbericht weiterlesen

Totales Durcheinander

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Es herrscht totales durcheinander und niemand fühlt sich zuständig. Die Seminare und Vorlesungen sind meist extrem überfüllt. Man sitzt teilweise auf der Fensterbank oder sogar vor der Tür.
Das Studium ist viel zu Theorielastig. Man sammelt kaum Praxiserfahrung.

Motivation zum Lernen

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Im Gegensatz zur Schule muss man sehr viel mehr selber organisieren und regeln, dafür hat man aber auch mehr Freiräume und kann viel mehr eigene Entscheidungen treffen. Man macht also im Prinzip alles freiwillig, wodurch die Motivation überraschenderweise oft größer ist!

Neuland Uni

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich habe bisher schon einige Erfahrungen an meinem neuen Studienort an der Universität Bremen gemacht. Für das Fach Germanistik gibt es genügend Plätze und Seminare. Die Dozenten sind auch sehr bemüht trotz voller Seminare weitere Studenten aufnehmen zu können. In den Einführungsveranstaltungen würde die Termine mehrfach angeboten sodass jeder zeitlich teilhaben konnte. Die zuvor genannten Einführungsveranstaltungen waren vom Niveau her nicht allzu schwer. Meinen bisherigen Dozenten war unser Lernfortschritt enorm...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024