Interessanter als anfangs gedacht

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich wollte schon immer Germanistik auf Lehramt studieren. Jetzt bin ich Ersti, von daher kann ich nur zu den Anfängen was sagen. Am Anfang war ich erschrocken von den vielen verschiedenen Bereichen, die man als Lehrer drauf haben muss. Letztendlich finde ich teilweise, dass es etwas übertrieben ist uns zu vermitteln ein Lehrer müsse wissen wo im Mund welcher Laut entsteht, aber im Großen und Ganzen macht mir das Fach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Romantikerin

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich habe sehr viel dazu gelernt. Besonders interessant finde ich die Ältere Literatur und die damit verbundenen Texte/Bücher. Ich habe ein besseres un sichereres Gefühl dafür bekommen, wie man mit Schülern im Deutschunterricht umgeht und wie man den Unterricht effizient gestalten kann.

Potential vorhanden

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Leider merkt man, dass an allen Ecken gespart wird... das macht eine gute Lehre schwierig. Es wird sich mit einem abwechslungsreichen Lehrprogramm aber bemüht, unterschiedliche Aspekte vorzustellen. Einigen Dozenten liegt das wohl der Studierenden sehr am Herzen und sie nehmen sich sehr viel Zeit für sie, während andere manchmal einmal im Semester zu einer Vorlesung erscheinen ...

Verschultes Unileben

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Der Unialltag im Lehramtsstudium ist stark gekoppelt an Creditpoints. Veranstaltungen werden teils nicht aufgrund von Interesse belegt, sondern aufgrund der "Belohnung". Die Dozenten machen allerdings das Beste aus dieser Situation und gestalten innerhalb ihrer Möglichkeiten tolle Seminare, mit viel Diskussionspotenzial. Bisher sind die DozentInnen Dr. S. und Dr. J. hervorzuheben. Beide gestalten spannende Seminare und glänzen regelmäßig durch das Leiten von Diskussionen. Langeweile kommt bei beiden deutlich seltener auf, fachlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024