Interessantes und gut gestaltetes Studium

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Hatte bis jetzt fast nur sehr kompetente und hilfsbereite Dozenten, bis auf eine Ausnahme. Die meisten Seminare wurden strukturiert gestaltet, sodass man gut folgen konnte und immer wusste, wo man war. Die Prüfungen werden sehr fair und absolut machbar gestaltet.

Linguistik: Grenzen vs. Freiraum

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Deutsch war bis zum Studienbeginn mein Lieblingsfach.. doch das Blatt kann sich schneller aendern als gedacht. Ich habe mich im Germansitik Studium nicht so entfalten können, wie gedacht, da der Studienrahmen besonders im Bipeb Studiengang sehr eingeschränkt ist und keinen Freiraum bietet, um Module oder Veranstaltungen zu belegen, welche einen interessieren. Ich finde den FB an sich sehr eingeklemmt und nicht offen für Neues, obwohl die Linguistik eine Wissenschaft ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Ergebnisse durch kompetente Dozenten

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium der Germanistik an der Uni Bremen ist im Vergleich zu anderen Fächern gut zu bewerkstelligen. Während des Semesters muss man zumeist Texte lesen, dafür muss man aber keine Übungen machen. Die Klausuren sind sehr fair gestellt. Auch die Themen für Hausarbeiten und andere Prüfungen werden rechtzeitig verteilt, sodass man sich in Germanistik gut auf die Prüfungen vorbereiten kann. Die Themen sind außerdem auch gut gewählt.

Bachelor oder Lehramt?

Ich studiere Germanistik im
Nebenfach. Dieser Studiengang ist aber sehr auch Lehramtsstudenten ausgelegt, was man an den Lehrveranstaltungen und wie diese aufgebaut sind sehr stark merkt. Alles sehr theoretisch und relativ trocken. Für Bücherwürmer aber bestimmt nicht schlecht. Vorher unbedingt den Studienverlaufsplan durchlesen!

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024