Nicht sehr unterrichtsbezogen aber interessant

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die Inhalte sind sehr interessant, allerdings wenig auf den Beruf des Lehrer abgestimmt. Wie ich die mir vermittelten Inhalte im Unterricht anwenden soll, wurde nur in wenigen ausgewählten Veranstaltungen besprochen, was ich sehr schade finde. Allerdings gibt es es sehr nette und hilfsbereite Dozenten.

Anspruchsvoll

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studienfach Deutsch für Lehrämtler ist alles andere als einfach. Es ist anspruchsvoll, aber interessant. Wenn man sich ein bisschen für die deutsche Sprache, ihren Ursprung und die grammatischen Grundlagen interessiert, ist das Studienfach optimal. Es gibt auch viele verschiedene Möglichlkeiten zur Wahl der Seminare, die auf Interessen zugeschnitten sind. Im literaturwissenschaftlichen Bereich gab es im letzten Semester beispielsweise ein Märchenseminar oder ein Dedektivgeschichten Seminar zu Auswahl.

Hart aber fair

Deutsch (B.A.) Lehramt

Kompetente Dozenten, die aber auch viel verlangen. Wer in der Schule keine Probleme mit Grammatik und Spaß am Lesen von unendlich vielen Büchern hatte, der ist hier richtig. Ansonsten heißt es hinsetzten (auch in der Bibliothek) und viel und intensiv lernen.

Abgesehen von der Organisation super

Deutsch (B.A.) Lehramt

Im Großen und Ganzen kann ich das Studium an der TU Dortmund empfehlen. Leider sind jedoch die Seminarplätze immer sehr knapp, was dazu führt, dass man oft nicht die Themen behandeln kann, die man gerne behandeln würde und sich das Studium mit etwas Pech auch in die Länge zieht.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024