Kabale und Liebe

Deutsch (B.A.) Lehramt

Kabale und Liebe - diese literarische Werk beschreibt meine Beziehung zum Fach Deutsch ziemlich gut. Warum?
Kabale, weil nicht alles immer so läuft wie man es sich wünscht (und weil manche Veranstaltungen so langweilig sind, dass einen nicht mal Kabale jeglicher Art vor dem Einschlafen bewahren könnten). Ja, man muss zugeben, dass es im Fach Deutsch oder auch "in der Germanistik" nicht immer so spannend zugeht wie beim WM Spiel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlung

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium ist ingesamt gut. Die Ansprüche sind machbar. Stellenweise zu wenig Bezug zum späteren Lehrberuf. Häufig sind zu wenig Plätze in dem Seminaren vorhanden, sodass man versuchen muss nachzurücken. Viele Seminare sind inhaltlich nicht für den Beruf relevant. Rhetorik-Kurse fehlen.

Praxisfern

Deutsch (B.A.) Lehramt

Mir ist das Germanistikstudium zu wenig praxisorientiert. Wenn praktische Bezüge gesetzt werden, dann hauptsächlich zum Grundschullehramt, obwohl es noch 3 weitere Lehramtsformen gibt. Dürftig sieht es auch bei der Organisation der Seminarplatzvergabe aus.

Langeweile

Deutsch (B.A.) Lehramt

Leider hat mein Studium im Fach Deutsch wenig mit meinem späteren Beruf zutun, sodass ich mich nicht auf meine spätere Arbeit vorbereitet fühle. Ich würde lieber mehr über die Vorbereitung und Vermittlung von Inhalten im Deutschunterricht sprechen und vor allem auch gerne auf die Flüchtlingsthematik eingehen.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024