Viel Theorie - Wenig Praxis

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Während meinem Studium habe ich festgestellt, dass der Studiengang "Lehramt" viel Theorie und sehr wenig Praxis enthält. Dabei sollte meiner Meinung nach gerade beim Lehramtsstudium im Bereich Grundschule viel mehr Praxis als Theorie vermittelt werden, da die angehenden Lehrer viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für den Unterricht und den Umgang mit Problemen lernen sollten. Trotzdem studiere ich gerne in Koblenz, da hier viele universitäre und außer universitäre Veranstaltungen angeboten werden, bei denen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienausweis, Lernmöglichkeiten, Gruppenarbeit ...

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Leider haben wir noch nicht mal einen richtigen Ausweis. Wir müssen uns diesen selbst drucken und ohne Perso ist der nicht gültig.
Lernmöglichkeiten haben wir auch nicht viele. Die Bibliothek ist gegen Ende des Semester überfüllt und Gruppenarbeit ist schon gar nicht möglich. Aus diesem Grund müssen wir immer in die FH fahren. In der FH ist alles viel schöner und gemütlicher. Die Räume sind aufgeschlossen und man kann dort in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen motiviert zum Selbststudium, sowie das Vor-und Nachbereiten einzelner Seminare und Vorlesungen.
Der Studienverlauf ist gut und logisch durchdacht. Einsatz moderner Lernmittel gestaltet die Veranstaltungen abwechslungsreich und macht Seminare und Veranstaltungen unterhaltsam.

Für Lehrer irrelevant, aber nette Dozenten

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Auf das spätere Berufsleben wird man nicht vorbereitet. Module 1, 2 und 3 sind interessant, aber auch nur eine Wiederholung der Oberstufe Deutsch LK. Didaktik wird in Modul 6 behandelt - mehr als Theorien kommen dabei aber auch nicht herum. Wo bleibt der Praxisbezug?
Die unteren Module sind zudem völlig überfüllt. Dafür ist der Großteil der Dozenten nett; diese sehen sich aber meist als Ausbilder reiner Germanisten und nicht von Deutschlehrern.

In dieses Ranking fließen 117 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 292 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024