Viele Inhalte

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Studiumist anspruchsvoll, vor allem im ersten Semester, da es sehr viele Inhalte sind die es zu verstehen und zu lernen gilt. Die Veranstaltungen und deren Erfolg sind sehr Dozentenabhängig. Das Fach an sich bietet ein breites Spektrum an Inhalten und ist interessant. Ich persönlich finde es in Landau nur doof das es einen "Grundstock" in jedem Lehramtsbezogenen Studiengang gibt, damit man zwischen den Schularten bis zum 4 Semester wechseln...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Studienfach ist gut organisiert, mit Inhalten die aufeinander aufbauen und zunächst die wichtigen Grundlagen vermitteln. Es sind überwiegend spannende Inhalte, manche Inhalte sind aber leider wenig bis kaum praxisrelevant für den Beruf als Lehrer:inn. Auch in Bezug auf Prüfungen gibt es sehr viel zum reinen Auswendig lernen.

Teilweise sehr katastrophal

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Einige Dozierende haben eine gute Struktur und haben sich gut in die Situation eingefunden und stellen hilfreiche Präsentationen bereit, andere haben bis jetzt noch keine vernünftige Online-Lehre auf die Beine gestellt. Beschwerden mehrer Studierenden führen nur zu hochnäsigen, passiv-aggressiven Antworten und keinerlei Besserung. Auch die Prüfungsinhalte werden kaum transparent dargestellt (z.B. in Form von der Bereitstellung von Altklausuren oder Übungsmaterial), was gerade für Erstis, zusätzlich zu dem generellen Versagen einher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender als gedacht

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich dachte zunächst, dass Germanistik ein sehr trockenes und wahrscheinlich auch langweiliges Fach ist. Doch bereits zu Beginn hat mich insbesondere der Bereich Sprachwissenschaften fasziniert. Wie Sprache entsteht, sich entwickelt und wie wir eigentlich kommunizieren, ist einfach unglaublich. Es steckt so viel mehr hinter Kommunikation und Sprache als nur das Reden. Vor allem ist es spannend, weil es direkten Alltagsbezug hat, da wir täglich mit Sprache konfrontiert werden. Also ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 117 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 292 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024