Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2352 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Richard , 23.06.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
Alexa , 08.05.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
Simon , 03.05.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Biologie Lehramt
Staatsexamen
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Besser als B.Sc. Biologie!

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Wer hier einen B.Ed. in Biologie zu machen hat den Vorteil, die besseren Dozenten und Lehrveranstaltungen zu besuchen. Während einige der Veranstaltung von beiden Studiengängen besucht werden, hat man ab dem 3. Semester eigentlich regelmäßig Termine nur für Lehramtler. Alles in allem für mich eine sehr spaßiges Studium, wesentlich interessanter als meine Beifächer. Besonders später hinaus wird es zunehmend praktischer mit Exkursionen und Bestimmungstechniken für Tiere und Pflanzen. Obwohl viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Atmosphäre, nette Dozierende.

Biologie (B.Ed.) Lehramt

An der Uni Mainz gefällt mir vor allem der große Anteil an Präsenzlehre, aber auch die recht familiäre Atmosphäre, obwohl die Uni doch sehr groß ist. Mit Fragen kann man sich an die Dozierenden wenden, die Vorlesungen sind meist verständlich aufbereitet, das größte Plus ist aber das Studentenleben hier, das unschlagbar ist - ob Mensa, Bar, Party, Kneipe oder Bib, man hat super viele Orte, um andere Studierende zu treffen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Das Studium teilt sich in Vorlesungen, Seminare, Tutorien und Praktika. Der Inhalt baut aufeinander auf und ist sehr verständlich vorgetragen. Mit etwas Eugenrecherche kommt man echt gut durch jedes Modul. Die Praktika sind, bis auf Botanik auch sehr gut aufgebaut und der Lerneffekt ist erkennbar. Ich kann es weiterempfehlen.

Spannend aber am Ziel vorbei

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Im Studium habe ich viele spannende Dinge erlebt, aber auch viel, meines Erachtens eher Unnötiges.
Es ist sehr Laborlastig und Fachorientiert. Weniger wird gelehrt, wie guter Unterricht funktioniert und wie Wissen am besten vermittelt wird. Am besten gefallen haben mir die Exkursionen und Waldwanderungen um die Natur zu untersuchen. Auch habe ich mich in meiner Selbstständigkeit und organisatorischen Fähigkeiten weiterentwickelt.

2.8

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024