Gutes Studium - Besonders innerhalb der Sprachpraxis

Anglistik (B.A.) Lehramt

Ich würde mein nun abgeschlossenes Lehramtstudium an der Uni Oldenburg rückblickend als solides, umfangreiches Studium bewerten. Hervorzuheben sind die Sprachpraxismodule und zugehörige Dozenten der Anglistik. Einige Inhalte innerhalb der Literatur- und Kulturwissenschaften erscheinen hingegen rückblickend als weniger ertragreich und hätten ggf. durch intensivere Didaktikmodule ersetzt werden können, da mir diese für ein Lehramtstudium im Master am wertvollsten erscheinen. Dennoch bin ich mit meiner Ausbildung weitgehend zufrieden.

Schlechte Organisation

Anglistik (B.A.) Lehramt

Leider ist die Organisation, bezüglich der Vereinbarung von mehreren Studienfächern, sehr schlecht. Biologie und Englisch, in meinem Fall, lassen sich nur schwer vereinbaren und die Dozenten zeigen wenig bis gar kein Verständnis. Viele Anglistik Dozenten sprechen schlechtes Englisch. Das Campus Leben ist toll und die Mensa auch, das Essen ist sehr abwechslungsreich und immer lecker!

Wer will, der schafft es gut

Anglistik (B.A.) Lehramt

Das Studium ist eigentlich sehr gut aufgebaut und in vier Bereiche eingeteilt: Literatur, Linguistik, Fachdidaktik und Sprachpraxis. Bei den Dozenten gibt es sehr viele gute, aber leider auch einige schlechte. Da muss man sich am besten vorher bei Kommilitonen erkundigen. Man sollte dieses Studium aber nicht bloß machen, da man ein Jahr im Ausland war und ansonsten auch nicht weiß, was man tun soll :D Denn es ist teilweise schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unnötiges Gesamtpaket

Anglistik (B.A.) Lehramt

Die Inhalte, welche uns im Studium vermittelt werden, sind teilweise irrelevant für die spätere Arbeit in der Schule. Es wird zu viel Fokus auf die Sprache an sich gelegt, sodass das Ziel des Lehramts komplett nebenbei gelassen wird. Dennoch muss es mit Tat und Leid durchgezogen werden.

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 179 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024