Vieles ist unwichtig für meinen späteren Beruf

Anglistik (B.A.) Lehramt

Ich möchte Grundschullehrerin werden und frage mich deshalb warum mein Studium in Anglistik so unglaublich theoretisch ist. Meiner Meinung nach wäre weniger Literatur oder Linguistik und stattdessen mehr Pädagogik der richtige Weg. Trotzdem macht es mir Spaß mit der Sprache zu arbeiten und noch Vertrauter in ihrer Benutzung zu werden.

Tolles Studium an einer tollen Uni

Anglistik (B.A.) Lehramt

Das Anglistik Studium ist an sich sehr gut in Oldenburg. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Dozenten sehr engagiert und fachlich hoch qualifiziert.
Leider ist der Studiengang sehr überlaufen, sodass der persönliche Bezug zwischen den Dozenten und Studierenden verloren geht und die Teilnahme an den Seminaren/ Modulen zum Teil sehr schwer ist.
Alles in allem würde ich den Studiengang aber auf jeden Fall weiterempfehlen!

Empfehlenswert!

Anglistik (B.A.) Lehramt

Der Studiengang Anglistik an der Uni Oldenburg ist aus eigenen Erfahrungen durchaus empfehlenswert. Die Dozenten sind sehr kompetent und größtenteils werden sehr spanenden Kurse angeboten. Aufgeteilt ist das Bachelorstudium in Anglistik in vier Fachbereiche: Linguistik, Literatur/Kultur, Didaktik und Sprachpraxis. Man bekommt ein gutes grundlegendes Wissen vermittelt, welches einen auch für ein Lehramtsausrichtung gut vorbereitet. In den Aufbaumodulen kann man sich dann je nach Interessen vertiefend mit diesen Fachbereichen auseinandersetzen.

Oberflächlich

Anglistik (B.A.) Lehramt

Insgesamt ist das Anglistik Studium sehr oberflächlich. Man bekommt in die Gebiete Linguistik, Fachdidaktik und Literatur leider nur sehr grobe Einsicht. Auch der konkrete Umgang mit der Sprache und der korrekten Anwendung wird meiner Meinung nicht ausreichend behandelt. Dennoch denke ich dass das Studium anspruchsvoll, aber ausbaufähig ist. Im Großen und Ganzen bin ich trotzdem mit dem Studium zufrieden und würde die Uni Oldenburg definitiv weiterempfehlen!

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 179 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024