Im Gesamten sehe ich mein Studium eher positiv

Architektur (M.Sc.)

Der Master der Architektur in Immobilienwirtschaft an der BUW ist sehr interessant und Praxisnah orientiert. Der Lehrstuhl sorgt für interessante und anspruchsvolle Themen, die einem einen guten Einblick in die Projektentwicklung gewähren.

Als erstes Semester, das sich mit einem NC für den Master bewerben musste und nicht mehr mit einer Mappe, wurde die maximale Studentenzahl im gesamten Master auf ca. 40 Personen reduziert. Das bedeutete für mich im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Campusleben top- Organisation flop

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es war, wie der Titel schon sagt, eine sehr schöne Zeit außerhalb der Vorlesungszeiten. Alles an einem Ort und schöne Orte für den Zeitvertreib.

Ich habe Lehramt studiert (LPO2003), das war sehr schlecht organisiert. Zu Beginn meines Studiums kam man als Ersti gar nicht erst in die Einführungsveranstaltungen rein und auch die Seminare waren restlos überfüllt. Wenn das Semester begann, musste man sich Seminarplätze regelrecht erkämpfen. Das hatte sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretisches Studium

Kindheit, Jugend, Soziale Dienste (M.A.)

Wer sich zu diesem Studium entscheidet, sollte sich klar sein, dass es sich hierbei um ein sehr theoretisches Studium handelt, welches gute Einblicke in praxisrelevante Konzepte gibt. Die kritische Betrachtung der gesellschaftlichen Realität besitzt dabei hohen Stellenwert.
Die Kurse sind sehr übersichtlich, aber gut organisiert, sodass man aufgrund von Platzmangel nicht länger studieren muss. Leider wird die Arbeitsform des Referates zu oft gewählt, was etwas monoton wirkt.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein neuer Lebensabschnitt

Chemie (B.A.)

Das Studium im Bereich der Chemie ist an der Uni Wuppertal ein gutes Pflaster. Durch die klein gehaltene Anzahl an Studenten sind die Labore meist übersichtlich aufgebaut und die Chemikalien sind alle vorhanden. Durch Gespräche mit den Dozenten wird das Angewandte und Gelernte noch weiter vertieft. Bis auf einige Ausnahmen ist es ein durchdachter Studienverlauf, insbesondere wenn im Wintersemester begonnen wird, der Beginn im Sommersemester gestaltet sich ein wenig schwieriger,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.544 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.882 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: Sebastian Jarych
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024