Volle Busse, leere Hörsäle

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Wer in Würzburg zwischen verschiedenen Standorten wechseln muss braucht gute Nerven. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind während der Schubzeiten konplett überlaufen. Da heißt es: einer steigt aus, dann ist ja wieder Platz für 10 Neue! Gar kein Problem! Wenn man die Arme hoch nimmt ist gleich viel mehr Platz!
Erstmal im Hörsaal angekommen ist vom Platzmangel meist jedoch keine Rede mehr. Waren die Säle zu Beginn des Semesters noch so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allgemeines zur Uni und Inhalten

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ich mag mein Studium echt gerne, manchmal sind die Inhalte etwas zu tief ins medizinische, aber dafür auch interessant! Schade an der uni finde ich, die verschiedenen Veranstaltungsorte, sodass leider kein wirkliches Campusleben zustande kommt. Dennoch würde ich die Uni Würzburg auf jedenfall empfehlen.

Zu wenig Plätze für z.B. Seminare

Geographie (B.Sc.)

Ich bin noch nicht fertig mit meinem Studium, doch ich habe immer Sorge, dass ich z.B. im nächsten Semester keinen Platz für ein Seminar bekomme.
Geographie ist zulassungsfrei in Würzburg, was natürlich toll ist, aber leider ist der Andrang sehr groß und daher teils das Angebot an Seminaren nicht ausreichend.
Damit die Studenten zu den Vorlesungen kommen (es gibt keine Anwesendheitspflicht), werden die Folien nicht ausgeilt bzw. im Internet hoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte aber manchmal schlechte Umsetzung

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Manche Dozenten haben keinerlei pädagogische Fähigkeiten und auch zu wenig Praxiserfahrung. Bei der Seminarvergebung geht es oft sehr chaotisch zu, da es zu viele Studenten gibt. In nur wenigen Vorlesungen werden moderne Lernmittel eingesetzt. ( Klicker in Psychologie). Der Studienverlauf ist ganz gut durchdacht. Die Ansprüche in den Veranstaltungen sind angemessen.

In dieses Ranking fließen 2.174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.400 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024