Achtung bei der Fächerwahl

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Damit das Studium einem wirklich was für die berufliche Praxis später bringt, sollte man sich definitiv VOR dem Studienbeginn informieren. Der Schwerpunkt Sprachheilpädagogik ist zwar unfassbar interessant, aber in Bayern existieren so gut wie keine reinen Sprachheilschulen mehr. Ein anderer Schwerpunkt - wie Pädagogik bei Lern- oder Verhaltensstörungen - wäre für eine Zukunft am gemischten hilreicher/vorbereitender gewesen. Bei den Unterrichtsfächern kann vor allem Arbeitslehre sehr empfohlen werden!

Biomedizin - das pure Chaos

Biomedizin (B.Sc.)

Der Studiengang Biomedizin ist eine Mischung aus Medizin und Biochemie. Leider werden Biomediziner in der Realität kaum gesucht und die Berufsaussichten sind nicht gerade rosig. Außerdem ist die Studienorganisation sehr chaotisch, da sich keine Fakultät für die Biomediziner verantwortlich fühlt.

Seminarproblematik

Political and Social Studies (B.A.)

Letztes semester war ich in einem seminar angemeldet,bei welchem bis zur ersten veranstaltung nicht dabei stand, welcher dozent es halten wird.. bloss N.N. ich dachte mir allerdings so schlimm kann es nicht werden.
An dem tag als es losging saß ich in dem raum, mit mir genau 1 weitere person.. ja genau 1.. während ich noch überlegte, ob ich richtig bin, kam der dozent herrein und ich konnte es kaum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufrieden, aber Luft nach oben

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das "Drumherum" ist wirklich toll. Der Studiengang an sich sollte wohl überlegt sein. Dank der neuen Prüfungsordung 2015 empfehle ich den Studiengang sehr.
Die Dozenten sind sehr kompetent und bemühen sich um eine gelungene Lehrveranstaltung.
Die Lehrveranstaltungen werden von Semester zu Semester anspruchsvoller, was aber kein Ding der Unmöglichkeit darstellt. Aufgrund der geringen Einstellungschancen als verbeamteter Lehrer, würde ich diesen Studiengang nicht mehr empfehlen.

In dieses Ranking fließen 2.183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.400 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024