Irgendwas mit Medien

Medienkommunikation (B.Sc.)

Interdisziplinärer sehr wissenschaftlich ausgelegter studiengang, der inhalte aus der Medienpsychologie, Medieninformatik und Kommunikationswissenschaft abdeckt.
Wenig Bezug zur Praxis, daher nicht empfehlenswert für Interessierte, die sich besonders praktische Erfahrungen aus dem Studium erhoffen.

Mühsam, aber lohnend

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Zahnmedizinstudium ist ein mühsames Studium, doch mit guten Freunden ist es so viel angenehmer und erleichtert den Weg zum Ziel.

In den Kursen (TPK, Phantom) werden die Grundlagen der Zahntechnik in kurzer Zeit vermittelt und angewendet. Es fließen dabei Schweiß, Blut und Tränen. An manchen Tagen klappt einfach garnichts, oder die hergestellten Gipsmodelle zerbrechen und ganz plötzlich gerät man in Zeitnot, weil die Abgabefrist doch kurz bevor steht. Aus diesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bologna existiert auf dem Papier

Chemie (M.Sc.)

Da meine bisherige Uni mir nicht die Möglichkeiten bot, die ich suchte, wechselte ich zum Master nach Würzburg, was mir viel mehr Möglichkeiten bot. Allerdings stellte ich schnell fest, dass die besseren Wechselmöglichkeiten durch Bachelor und Master auf dem Papier gut klingen, aber de facto nicht stimmen, da jede Uni bestimmte Gebiete anders gewichtet und ich dadurch manches aufarbeiten musste wohingegen anders nicht genutzt wurde. Meinem Eindruck nach wurden einfach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau das was ich will, im wunderschönen Würzburg

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ich komme aus Hannover und bin vor 2 Jahren für's Studium nach Würzburg gezogen. An meinem Studium gefällt mir besonders die engagierte Fachschaftsinitiative die alle Anfänger toll unterstützt. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt! In meiner Fachrichtung Sprachheilpädagogik habe ich es nur mit sehr kompetenten Dozenten zu tun, was man aber in anderen Gebieten (Schulpädagogik) nicht immer sagen kann. Allgemein bin ich aber superzufrieden mit meinem Studium und denke...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.176 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.400 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024