Recht breit gefächert und Tiefblicke in Mathe/Info

Kognitionswissenschaft (B.Sc.)

Die Anforderungen sind sehr hoch, was je nachdem, was man bereits mitbringt, welche Dozenten man erwischt und wie man die Studienzeit verbringen will, ein Vor-oder ein Nachteil sein kann.
Manche Dozenten sind sehr engagiert, alle haben ein Maß an Kompetenz in ihrem Gebiet, das sich aber nicht notwendigerweise durch kompetente Lehre zeigt.
Wie ich bisher den Studiengang wahrgenommen habe, in meinen hier verbrachten zwei Semestern, geht es weniger um Interdisziplinarität(Verschiedene...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, anstrengend, aber nicht überfordernd.

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe von 2014 bis 2021 Humanmedizin an der Uni Tübingen studiert und bin insgesamt zufrieden. Menschen, die in Reformstudiengängen studiert haben, hatten manchmal praktisches Wissen präsenter, aber ich habe mich meist dennoch gut vorbereitet gefühlt. Die meisten Prüfungen waren fair, wobei wie immer Dozent*innenabhängig. Der Studienort ist einfach angenehm, Tübingen zwar keine Metropole, aber das Studierendenleben spannend und bunt. Die Stadt hat einen einzigartigen Flair und im praktischen Jahr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Holt einen nicht ab

Geowissenschaften (B.Sc.)

2.8

Der Großteil der ersten beiden Semestern ist einfach nur naturwissenschaftliche Grundlagen und man bekommt von den Geowissenschaften am Anfang nur grundlegende Dinge mit.
Es fühlt sich an wie ein normaler Schulstundenplan mit Mathe, Physik, Chemie, Biologie und Geographie und man wird nur durch eigene Kraft für das weitere Studium begeistert und motiviert.

Kann man machen

Sportwissenschaft (M.Sc.)

Ich habe den Bachelor nicht in Tübingen gemacht, dadurch hat man etwas schlechter Kontakt zu den Leuten gefunden, welche bereits ihren Bachelor in Tübingen gemacht haben, da das eine eingeschweißte Gruppe war. Die Dozenten sind auf ihrem Gebiet sehr sehr gut ausgebildet und haben auch Interesse daran ihr Wissen an die Studierenden weiterzugeben. In den Seminaren arbeitet man meist in Kleingruppen sehr viel selbstständig. Die Themen der Seminare variieren von...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.304 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.867 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024