Seit Corona: Mehr Schein als Sein

Medizin (Staatsexamen)

Die Uni Tübingen wird immer wieder hoch gelobt, wenn es um‘s Medizinstudium geht. Das kommt natürlich nicht von irgendwo, so ist man in der Vorklinik (bis FS4) top auf das erste Staatsexamen vorbereitet, wenn auch mit viel Leistungsdruck gearbeitet wird.
Die Klinik (FS5-10) ist dann dezentral organisiert, jedes Fach ist selbst für die Lehre zuständig und das merkt man dann auch. Viele Fächer nehmen das nur halb ernst. Speziell seit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt in Ordnung

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

Man lernt viel Praktisches aber aber die theoretischen Aspekte werden nicht außer acht gelassen. Insgesamt find ich den Studiengang in Ordnung und empfehlungswert. Die Proffesoren sind auch gut und helfen einem weiter, wenn man nicht weiter weiß. Außerdem gehen die auch auf individuelle Schwächen ein.

Die Welt ist interdisziplinär

Geographie (B.Sc.)

Einzelne Dozenten sind sehr gut, allerdings ist die generelle Ausstattung der Geographie eher dürftig und wird weiter abgebaut.
Das Studium ist sehr stark individualisierbar, das finde ich sehr positiv. Es gibt einen großen Anteil an Generel Studies, in denen man nach Interesse Kurse besuchen kann. Allerdings würde ich empfehlen ein Nebenfach zu wählen, anstatt die Generel Studies CP in vielen verschiedenen Bereichen zu erwerben.

Anspruchsvoll aber lohnt sich

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium der Pharmazie an der Uni Tübingen ist sehr anspruchsvoll (aber so ist es denke ich an jedem Standort) , meiner Meinung nach lohnt sich die Mühe aber auf jeden Fall, da einen spannende Inhalte und coole Laborpraktika erwarten. Die Dozenten sind zum Glück sehr nett und bemüht den Stoff beizubringen (natürlich gibt es auch Ausnahmen aber das ist eher selten). Auch die Labore sind zum großen Teil gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.286 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.867 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024