Mit Eigendisziplin ans Ziel

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Stadt ist sehr schön, sie vermittelt ein entspanntes Lebensgefühl. Die Wege sind sehr kurz und man sieht seine Freunde ohne großen Aufwand. Auch ist die Uni selbst gut ausgestattet, insbesondere mit einer mehrstöckigen Bibliothek nur für Juristen.
Man darf sich leider nicht darauf verlassen, durch die Vorlesungen auf das Examen vorbereitet zu werden. Es ist viel Eigenarbeit hierfür nötig. Ich würde empfehlen die fallbesprechungen ernst zu nehmen, die Scheine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Zeitaufwendig, super Spannend

Biochemie (B.Sc.)

Das Studium ist sehr Spannend und vielseitig, allerdings sind einige Inhalte in den Mathe und Physikmodulen unnötig für das spätere Studium. Die Organisation lässt teilweise zu wünschen übrig, zb nehmen Medizinstudierende viel Platz in den Biochemielaboratorien den Biochemikern weg.

Lebensweiser

Physik (B.Sc.)

Das Studium gibt einem nicht nur Einblicke wie jeder mögliche Aspekt unseres Universums verstanden, beschrieben und nachvollzogen werden kann. Es lehrt einem (wie auch andere Naturwissenschaftliche Fächer) analytisch und logisch mit Problemen, Menschen und Situationen umgehen zu können.

Nicht für jede/n gut geeignet

Humangeographie / Global Studies (M.Sc.)

Man kann den Masterstudiengang Humangeographie/Global Studies auch studieren, wenn man im Bachelor kein Geographie studiert hat.
Dies war bei mir der Fall, da ich im Bachelor Ethnologie und Soziologie studiert habe und mit Geographie "etwas Gescheiteres" im Master studieren wollte, mit dem man bessere Berufschancen hat und ich mich auch für raumbezogene Fragen interessiere.

Pro:
Siehe unten

Contra:
Siehe unten

Der Studiengang ist sehr akademisch ausgerichtet. Dementsprechend...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.286 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.867 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024