Es gibt viel zu lernen und viel zu feiern

Medizin (Staatsexamen)

Die Seminare sind in Kleingruppen aufgeteilt, sodass jeder mal drankommt und Fragen stellen kann. Da wir auch von höheren Semester unterrichtet werden kann man auch mal Fragen stellen die nicht nur die Uni betreffen sondern auch das Studentenleben. Die Betreuung der Erstsemester war durch das Mentorenprogramm total super, man hat dadurch schnell neue Leute gefunden. Die Kompetenz der Dozenten ist unterschiedlich, jedoch ist sie im Durchschnitt sehr gut und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Herz der EZW liegt in Tübingen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Tübingen punktet nicht nur mit der wunderschönen Altstadt, sondern auch mit der schönen Bilbliothek und dem vielfältigen Campus. Besonders schön finde ich das Institut für Erziehungwissenschaft, welches mitten in der Alltstadt und direkt am Neckar liegt. Mein Studienfach (Erziehungswissenschaft (EZW)) ist für alle geeignet, die sich dafür interessieren im späteren Beruf direkt mit Menschen zu arbeiten. Entweder mit Erwachsenen im Studienschwerpunkt der Erwachsenenbildung oder vorrangig mit Kindern und Jugendlichen im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher nur positive, praxisorientierte Erfahrungen

Medienwissenschaft (B.A.)

Da unsere Dozenten größtenteils sehr kompetent sind und meist in irgendeiner Weise selbst aus einem Medienunternehmen kommen, ist uns die Möglichkeit geboten, in alle möglichen Mediengebieten hinein zuschauen. Gerade im Printjournalismus gibt es sehr gute Vorbereitungsmöglichkeiten.

Freies Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Lehrveranstaltungen sind bei den kompetenten Profs, trotz des hohen Anspruchs gut nachzuvollziehen, jedoch ist die Zahl der kompetenten Profs für mein Empfinden zu gering. Die Hörsäle und Seminare sind viel zu oft überfüllt, zudem sind die Tische und Bänke größtenteils furchtbar unbequem und architektonisch unklug gebaut. Der Studienverlauf ist sehr frei und die Regelstudienzeit ist viel zu kurz.

In dieses Ranking fließen 2.316 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.866 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024