Meine Uni, aber nicht mein Studiengang

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und interessant, die Dozenten leider nicht immer. Wie damals in der Schule, gibt es hier gute und schlechte "Lehrer". Von sechs gewählten Veranstaltungen ist die Hälfte nicht zufriedenstellend (z.T. aufgrund des Charakters der Dozenten oder dem Aufbau/Übermittlung der Themen), die andere Hälfte hingegen motivierend und sehr verständlich. Ich hoffe ich hatte einfach nur Pech und das nächste Semester wird diese Anfangsschwierigkeiten ausgleichen.

Bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen

Biologie (B.Sc.)

Sehr spannendes Studienfach, dass allerdings einiges an Durchhaltevermögen abverlangt. Die meisten Dozenten geben sich sehr Mühe und gestalten ihre Lehrveranstaltungen sehr interessant mit sehr durchdachten Präsentationen und viel Anschauungsmaterial um alles möglichst leicht verstehen zu können. Andere wie z.B. unsere Chemiedozentin scheint davon auszugehen, dass alles was wir durchnehmen schon können und hilft uns mit unübersichtlichen Folien mit Sicherheit nicht weiter. Sie ist das erste Jahr an unserer Universität und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich finds furchtbar

Medieninformatik (B.A.)

Trotz der Versprechung, dass man keine Vorkenntnisse benötigt, ist das Lerntempo ziemlich hart, die Methoden zweifelhaft.
Die Programmiervorlesung war schlecht organisiert und überfordert Anfänger total. Es wird von Anfang an mit Libraries und Starterpaketen gearbeitet. Bis Ende des Semesters haben wir nicht mal eine Main-Methode gesehen und der Großteil hat keine Ahnung welche der Methoden denn nun von Java oder welche aus der Library stammen.
Das ganze viel zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Häkeln und Co.

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Prinzipiell sind die Inhalte verhältnismäßig einfach. Dadurch, dass ich sie persönlich interessant finde ist auch nicht schwierig dabei zu bleiben.
Allerdings machen es einige Dozenten nahezu unmöglich sich während ihrer Vorlesung nicht mit häkeln, online Schach, simsen und lesen zu beschäftigen. :)

In dieses Ranking fließen 2.437 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.181 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024