Wiwistudium an der Universität Osnabrück

Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)

Vor Beginn des Studiums hatte ich keinerlei große Erwartungen an das Studium. Am Anfang in der sog. "Erstiwoche" wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt und haben so die Möglichkeit neue Leute kennenzulernen und Fragen an unsere Tutoren in der Erstiwoche zu stellen. Die Vorlesungen beginnen in der zweiten Woche. Ich muss schon sagen, das Studium hat sehr viel mit Mathe zu tun. Aus Erfahrungen von Freunden weiß ich, dass es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Coole Profs mit merkwürdigen Dozenten

Das WiWi- Studium an der Uni Osnabrück bringt viele gemischte Gefühle auf. Ich muss sagen wir haben sehr viele coole Profs und leider auch ein paar, die gar nicht gehen. Dazu noch teilweise wirklich merkwürdige Dozenten, die einem nur eins reinwürgen wollen und nicht am Lerneffekt interessiert sind.
Aber alles in allem, hat man eine recht gute Auswahl an Wahlmodulen, unter den Pflichtmodulen werden die nötigen Grundlagen vermittelt, die man für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor Erziehungswissenschaften

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich kann dieses Fach an der Uni Osnabrück (an anderen mag es ja anders laufen?) absolut nicht empfehlen! ich rate jedem dringend ab.
Erziehungswissenschaften ist hauptsächlich auf die Lehrämter zugeschnitten, man ist auch fast in jedem Seminar mit denen zusammen (außer den Grundmodulen).
Du wirst keineswegs auf den Beruf vorbereitet, erwirbst keine Kompetenzen, die dir nach dem Studium etwas nützen könnten. Du wirst zwar alle möglichen Theorien kennen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Universität Osnabrück Soziologie

Soziologie (Bachelor)

Soziologie kann in Form eines 2-Fach-Bachelors studiert werden. Ich fand diesen Studiengang sehr interessant und vielfältig. Die Studieninhalte enthalten Grundlagenwissen aus den verschiedensten anderen Wissenschaften, wie Erziehungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaften. Diese Vielfältigkeit hat mich begeistert, da man Soziologie in vielen verschiedenen Praxisfeldern anwenden kann.

Die Studieninhalte können nach den individuellen Interessen gewählt werden. Leider kommt man an Statistik und Datenanalyse nicht vorbei, sodass man sich durch diese beiden Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.220 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.318 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf