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Pädagogisch geprägte Spotwissenschaft
Sport (Staatsexamen) Lehramt
Besonders die pädagogischen Aspekte kommen an der Uni Marburg nicht zu kurz, da hier keine reine Sportwissenschaft studiert werden kann und davon besonders aus den Praxismodulen Erfahrungen für den Schule direkt mitgenommen werden kann.
In den Theoriemodulen sind jedoch die didaktischen Fähigkeiten der Dozenten verbesserbar.
Tolle Stadt, toller Studiengang
Die Lehrveranstaltungen sind in Ordnung, wenn auch teilweise die Fächer falsch gewichtet sind, und daher vermutlich das schlechte Abschneiden im Physikum kommt. Die Dozenten sind (meist) sehr bemüht und vor Allem beherrschen sie ihr Teilgebiet. Die Seminargruppen sind angenehm klein.
Ruinen, Fensterbänke und gute Lehre
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Das Englisch-Studium in Marburg wird zunehmend verschult. Ständig werden Neuerungen eingeführt, die nur z.T. funktionieren, Seminare sind oft hoffnungslos überfüllt, die E-Learning-Projekte besonders in der Linguistik sind gut gemeint, aber wenig effektiv und lehrreich, die dazugehörigen Präsenzveranstaltungen, oft ohne Mikro und mit Laptop-Verbot (!) durchgeführt, sind ein Witz. Aber es gibt durchaus gute bis exzellente Lehrveranstaltungen, auch wenn die Türme der Philosophischen Fakultät einer Bauruine gleichen. Die meisten Dozentinnen und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studium mit Licht und Schatten
Die Lehrveranstaltungen sind nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht - vorausgesetzt, man arbeitet vor/nach.
Die Dozenten weisen Licht und Schatten auf. Es gibt einige gute, kompetente Dozenten, aber auch viele, die es nicht schaffen, Studenten in den Vorlesungen zu halten.
Der Studienverlauf ist vor allem in den ersten Semestern gut durchdacht (Arbeitsgemeinschaften, Übungen). Bis zur Zwischenprüfung ist der Semesterablauf weitesgehend strukturiert und hilft, sich zu orientieren.
Es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Header Bild 1: R. Wegst
Header Bild 2: M. Farnung
Header Bild 3: R. Wegst
Header Bild 4: H. Fenchel