Praxisorientiert

Chemie (B.Sc.)

Auch wenn die Praktika sehr zeitaufwendig sind (fast jeden Tag lange Uni und nebenbei noch Protokolle schreiben) ist es doch gut dass es sie bei uns gibt. Mir helfen die Praktika sehr die Vorgänge etc zu verstehen, sehr viel besser als wenn man sie nur erzählt bekommt bzw liest.
Die Dozenten sind fast alle sehr kompetent und engagiert, und auch mal locker und studentennah, wenn es gewünscht ist ;) -->...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr ansprechend, wenn auch manchmal unorganisiert

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

An sich sind sowohl der Anspruch der Vorlesungen und Seminare in Ordnung, aber die Kompetenz der Dozenten ist entweder ausgesprochen gut oder wirklich schlecht.
Zudem scheint mir die gesamte Organisation etwas chaotisch.
Die neue Studienordnung die für den Lehramtsstudiengang seit dem WS13/14 gilt, gefällt mir persönlich sehr gut, im Vergleich zu der alten.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bezüglich der Raumplanung und Raumgröße wurde jetzt doch für jede Veranstaltung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von nichts kommt nichts

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die Uni Marburg verlangt von ihren Studenten so einiges. Die Inhalte sind anspruchsvoll und die Vorlesungen werden von den Professoren nicht unbedingt interessant gestaltet.
Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, wer sich an die Regeln hält und im gesunden Maße "viel" tut, der wird auch belohnt....

Sehr anstrengend aber es lohnt sich!

Humanmedizin (Staatsexamen)

Das Medizinstudium ist nicht wirklich gut aufgebaut. In der Vorklinik wird man mit vielen unnötigen Dingen überfordert statt sich auf wesentlicheres zu konzentrieren und schon mehr klinische Beispiele und Themen zu wählen. Grundlagen sich wichtig, keine Frage, aber es ist doch sehr viel was man wirklich niemals wieder braucht.
Die meisten Dozenten sind sehr bemüht Wissen zu vermitteln. Die fachliche Kompetenz ist überall gegeben, die soziale leider nicht immer.
Leider...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.795 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header Bild 1: R. Wegst