Studium an der OVGU

Internationales Management (B.Sc.)

Ich habe an meiner Uni die Erfahrung gemacht, dass ein Pflichtpraktikum oder irgendwas praxisorientierten, mir viel mehr helfen würde als die ganzen Vorlesungen und Prüfungen. Leider ist der Studiengang so gar nicht praxisorientiert, was wirklich schade ist und alles ein bisschen trocken macht.

Maschinenbau ist vielseitig

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe das Studium als sehr interessant und vielseitig wahrgenommen. Neben dem Grundstudiumquatsch kommen irgendwann Vertiefungsrichtungen, bei denen man aus ca. 6 auswählen kann (Produktionstechnik, Produktentwicklung, Fahrzeugtechnik, Werkstoffe, Mechanik, ...).

Magdeburg kann auch schön!

Medizin (Staatsexamen)

Gerade im Bereich der Medizin hatten wir immer genug Sitzplätze in den Veranstaltungen. Gut war auch der vorgegebene Lehrplan, so dass man nicht viel schieben und Pläne zusammenbauen musste, wie das in einigen anderen Studiengängen der Fall ist.
Einziges Manko ist der etwas abgeschiedene Medizinercampus, dadurch hat man mit den anderen Studenten leider sehr wenig Kontakt.

Enttäuschung

Bildungswissenschaft (B.A.)

Ich habe vor einem Jahr voller Freude angefangen zu studieren aber schnell kam die Ernüchterung. Überfüllte Seminare, schlechte bis gar keine Organisation und teilweise abgenervte Dozenten. So macht studieren einfach keinen Spaß. Vielleicht wird es ja irgendwann noch besser.

In dieses Ranking fließen 819 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.421 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Jana Dünnhaupt / Universität Magdeburg
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024