Welchselnder Anspruch und Parkplatznot

Pädagogik (B.A.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen schwankt in meinem Studiengang sehr. Es gab diverse Einführungskurse, die eher wenig anspruchsvoll waren. Andere Kurse z.B. Statistik bereitete einigen meiner Kommiliton/Innen schon eher Schwierigkeiten. Die Kompetenz der Dozenten ist ebenfalls sehr verschieden. Es gibt didaktisch sehr gewandte Dozenten, die auch auf eine gewisse Methodenvielfalt und Abwechslung achten. Aber es gibt auch die "Vorleser", die sich strikt an die verwendete Literatur halten und Inhalte aus den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bergauf und Bergab

Pädagogik (B.A.)

Ich lerne viel über meine Mitmenschen und mich selbst. Außerdem erhält man Blickwinkel, von denen man früher nicht ausgegangen wäre. Wir haben die Chance dieses Studium für uns ganz persönlich auszurichten, was ich gut finde. Die Dozenten helfen einem, dort wo sie können.

Studiengang unbedingt überarbeiten!

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

* Die Lehrverantsaltungen bringen kaum brauchbare/ umsetzbare Inhalte für den Schulalltag.
* Die Dozenten sind kompetent und freundlich, vermitteln jedoch keine grundschulgemäßen Inhalte.
* Der Studienverlauf ist nicht durchdacht, man studiert die ersten vier Semester mit allen Lehrämtern zusammen, anstatt sich direkt auf dein Berufsziel zu konzentrieren.
* Die Seminare sind mehr als überfüllt, es werden aber meist keine Akternativen angeboten, außer nächstes Semester noch einmal probieren, einen Platz zu bekommen.

Wegen Überfüllung geschlossen!

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

- zu wenig Plätze in zu wenigen Seminaren.
- zu wenige Gruppenräume / Arbeitsräume für Studenten.
- zu wenig Platz in der Mensa / langes Anstehen beim Essen.
- Erstis / Doppeleinschreibungen / zusätzliche Einschreibungen dauern bis ins Semester hinein an --> keine oder späte Zusendung des Studentenausweises und der Bescheinigungen führt zu keinem Literaturzugang über OLAT / keine Klausuranmeldung / keine Mensakarte oder Bibliothekszugang / keine Rechnerkennung / Probleme...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 755 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.597 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Koblenz-Landau, Katharina Hein, Jan-Holger Nahler
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024