Viel Arbeit, aber eine tolle Uni in toller Umgebung

Skandinavistik (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber gut strukturiert. Es ist kein leichter Studiengang, den man mal so eben nebenbei macht, aber es macht sehr viel Spaß und die Nähe zu Skandinavien bietet Möglichkeiten das Erlernte gleich in der Praxis zu überprüfen.
Großes Plus: die CAU in Kiel ist eine Campus Uni!!

Mathematik an der CAU - äußerst anspruchsvoll

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Zu Beginn meiner Studienkarriere habe ich Mathematik (in Kombination mit Religion) an der CAU Kiel studiert. Ich kann sagen, dass Mathe in Kiel zu den schwierigsten Lehramtsfächern zählt und insgesamt noch um einiges anspruchsvoller ist als z.B. das Mathematik-Studium in Flensburg. Ich habe damals den Studiengang für Gymnasiallehrer gewählt.

In den ersten beiden Semestern des Studiengangs wird recht gnadenlos aussortiert. Die ersten drei, vier Algebra- und Didaktikklausuren haben es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura in Kiel studieren - genau, was man erwartet?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die CAU Kiel ist für viele eine Traumuni. Ich habe dort ein Grundstudium in Jura hinter mich gebracht, dann aber abgebrochen. Und daran war die CAU durchaus Mitschuld.

Ich habe keinen Vergleich, da ich nie woanders Jura studiert habe. Aber die CAU sorgt auf jeden Fall dafür, dass das Klischee des Horror-Studiengangs bestätigt wird. Recht in Kiel zu studieren ist etwas, was dann auch eine Lebensaufgabe ist und wer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Campus zwischen den Meeren

Anglistik/Nordamerikanistik (M.A.)

Die Uni Kiel hat natürlich einen eindeutigen Standortvorteil - die Kieler Förde, was dem Studentenleben definitiv einen positiven Glanz gibt.

Ich habe an Kiel Anglistik (noch als Magister) studiert. Die DozentInnen waren sehr unterschiedlich - die einen hochmotiviert und didaktisch auch auf den neusten Stand, für andere hingegen gäbe es noch einige Tipps.

Die Seminarräume der Anglistik sind nicht mehr ganz auf dem neusten Stand. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.832 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.328 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024