Zeitintensiv

Pharmazie (Staatsexamen)

Verschlingt viel meiner Freizeit. Es ist kein Klischee-Studium, in dem man jede Woche feiern geht. Man muss den Willen haben sich durch wirklich alle Naturwissenschaften zu beißen und mit Stress umgehen können.

Überfüllte Veranstaltungen, zu viele Klausuren

Politikwissenschaft (B.A.)

Jedes Modul (Seminar und Vorlesung) wird mit Referat und Ausarbeitung oder Hausarbeit (im Seminar; dadurch bestehen die Seminare fast nur aus Referaten) und Klausur (in der Vorlesung) abgeschlossen - eindeutig zuviel. Die ersten zwei Jahre sind die Module vorgeschrieben, Spezialisierungsmöglichleuten gibt es nur in den letzten beiden Semestern. Dozenten sind kompetent. Grade die Vorlesungen sind überfüllt. Die Anmeldesysteme für die Kurse sind schnell überlastet, weil für Windhundverfahren nicht ausgelegt.

Geldprobleme

Biologie (Bachelor) Lehramt

Die Uni ist leider stark unterfinanziert. Das merkt man zum teil am Fehlen von ausreichend Gerätschaften und Personal. Die Gruppen sind dadurch oft zu groß.

Gute Lehrveranstaltungen, schlechte Organisation

Französische Philologie (B.A.) Lehramt

Mein Studium ist echt interessant, von Semester zu Semester freue ich mich auf die neuen Veranstaltungen mit den sehr netten Dozenten. Allerdings ist die Organisation von manchen Anmeldungen für die Prüfungen oder Kurse nicht gerade einfach. Bei manchen muss man sich online anmelden, bei manchen gar nicht und bei wieder anderen läuft es über eine Liste. Außerdem gilt immer das Motto "wer zuerst kommt mahlt zuerst", was ich sehr traurig...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.824 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.328 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024