Stressige Zeit voller aufregender Erfahrungen

Medizin (Staatsexamen)

Medizin studieren in Jena macht viel Spaß, erfordert so wie überall teils eine große Menge Durchhaltevermögen, aber ist glaube ich im Vgl zu anderen Fakultäten doch qualitativ sehr gut. Unser Klinikum ist sehr modern, wir haben große (fast nur) von Medizinern genutzte Hörsäle, sehr viele Seminarräume, spannende Praktika und meistens auch recht qualitativ gute Lehrveranstaltungen. Kann ich nur jedem ganz warm ans Herz legen ;)

Leben, Literatur, Liebe, langatmige Seminare...

Germanistik (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen fallen sehr unterschiedlich aus: von kleinen Seminaren bis zu überfüllten Vorlesungen ist alles dabei. Alle behandelten Themengebiete sind sehr wichtig, wobei zuviel Grammatik einem schon zum Hals raushängen kann und mir eine genauste Kenntnis der älteren Sprachstufen des Deutschen wohl kaum bei einer späteren Tätigkeit hilft. Auch im literaturwissenschaftlichen Bereich könnte der Fokus ruhig zu moderneren Texten gehen. Die Dozenten sind durchweg sehr kompetent auf ihrem Gebiet (natürlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Jena lässt sich Uni & Studentenleben vereinen

Sportwissenschaft - Performance & Health (B.Sc.)

Die Stadt Jena hat eine sehr angenehme Größe, sodass einerseits immer etwas geboten wird, aber andererseits kann man sich auch ausreichend mit dem Studium beschäftigen. Schön ist, dass die Unigebäude in der gesamten Stadt verteilt sind, sodass überall Leben herrscht und einem sehr viele junge Leute begegnen. Das Institut für Sportwissenschaft ist gut ausgestattet (Sportplätze, Hallen). Die Inhalte des Studiums bauen sinnvoll aufeinander auf und regen gelegentlich zum Selbststudium an....Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiert und wenig Input

Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement (M.A.)

Viele der Veranstaltungen werden von Lehrbeauftragten durchgeführt. Die Professoren die da sind, geben sich sehr viel Mühe aber es scheint, dass der Studiengang auf den höheren Ebenen der Uni niemand interessiert. Die Studienordnung wurde wohl geändert und ist nun etwas strukturierter. ACHTUNG: man erhält NICHT die staatliche Anerkennung als Sozialpädagoge! Das sollte man allerdings beachten wenn man im Bereich der Sozialen Arbeit bei öffentlichen Ämtern (etc.) beginnen möchte, daher ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.714 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.284 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024