Viel Wind um Nichts

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Es ist vieles völlig chaotisch und schlussendlich steht man allein auf weiter Flur.
Niemand fühlt sich für Student XY verantwortlich.
Bei Gruppenarbeiten stößt man mit einer 99% prozentualen Wahrscheinlichkeit auf Personen die scheinbar soziales faulenzen erfunden haben und Dozenten sehen weder ihre Pflicht dem ganzen Abhilfe zu schaffen indem auch in Gruppenarbeiten vollkommen deutlich ist wer welchen Teil erledigt hat noch die Notwendigkeit an sich fair zu bewerten.
Sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Spektrum...

Kunstgeschichte und Filmwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang "Kunstgeschichte & Filmwissenschaften" bietet ein großes Spektrum an Themen in den Seminaren und Vorlesungen an. Gerade diese Kombination aus diesen Fächern, die eher getrennt an den anderen Unis gelehrt werden, hat mich nach Jena gelockt. Von der Studentenzahl und den Dozenten her ist das Institut recht überschaubar und man hat recht viel Kontakt zueinander. Trotz des Übermaßes am theoretischen Teil des Studiums ist ein Praktikum bzw. die sogenannten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium in Jene is bene!

Politikwissenschaft (B.A.)

Studieren in Jena ist wirklich sehr angenehm. Die Hörsäle sind nicht überfüllt, sodass man nicht jeden Morgen unter Einsatz seines Lebens um einen Sitzplatz kämpfen muss, und auch die Kurzentschlossenen unter den Studierenden finden immer einen Platz. Und das lohnt sich wirklich, denn die Dozenten zeigen sich kompetent und bringen vor allem auch Wissen aus dem praktischen Leben mit. In den modernen Hörsälen machen die Vorlesungen auch am frühen Morgen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Späte Erkenntnis

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe im Wintersemester 2011 in Jena angefangen und muss jetzt nach 6 Semester ehrlich und traurig zugeben, dass das Studium nicht das ist, was ich erwartet habe. Man hört erstmal Staatsexamen und ist total begeistert. ABER es ist ein modularisiertes. Also nichts anderes als ein verkapptes Bachelorstudium. Schade. Nun versuche ich umzusatteln.

Ich studiere französisch auf Lehramt. Bei einem solchen Studiengang ist zu erwarten, dass es auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.714 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.284 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024