Anspruchsvoll aber gut.

Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)

Die ersten beiden Semester sind definitiv hart, aber der Schwerpunkt auf den biologischen Fächern ist super und genau so, wie ich es erwartet habe! Die Wahlkurse für das 5. Semester klingen ebenfalls sehr vielversprechend! Ich weiß nur nicht, wie ich aus den 10 Wahlmöglichkeiten 3 Stück auswählen soll, da alle so toll klingen.
Es gibt einen großen Praxisbezug, da zu fast jedem Kurs ein Praktikum ist. Diese sind sehr arbeitsintensiv,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nein, hier wird nicht gekocht...

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Zunächst beginnt das Studium mit einem Naturwissenschaftlichen Crashkurs in Chemie, Physik, diversen biologischen Ausrichtungen und Mathe. Hat man dies erstmal überstanden, erwartet einen ein gut aufgebautes Studium der Ernährungswissenschaften mit verschiedensten Fachrichtungen (Lebensmittelchemie, Ernährungstoxikologie, Humanbiologie, Immunbiologie etc). Dabei lernt man von Mineralstoffen über Vitamine bis hin zu Metallen alles kennen, was wir alltäglich so aufnehmen und was unseren Körper beeinflusst. Im letzten Studienjahr sind dann Spezialisierungen möglich in Richtung BWL,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grandioser Start ins Leben als Medizinstudent

Medizin (Staatsexamen)

Die FSU Jena bietet Ihren Medizinstudenten gut strukturierte Lehrveranstaltungen, die in einem durchdachten Lehrplan durch motivierte, nahbare und ausgesprochen sympathische Dozenten und Professoren präsentiert werden.
Für jeden der ca. 250 Studenten meines Semesters steht ein Platz in Vorlesungen, sowie Praktika und Seminaren zur Verfügung, sodass kein unverhältnismäßiger Run auf Einschreibungen etc. entsteht.
Die Lernmittel würde ich als völlig ausreichend bezeichnen, was gebraucht wird, ist vorhanden.

Auf dem Basiswissen aufbauen

Geschichte (B.A.)

Von einem Bachelorstudiengang habe ich eigentlich nichts anderes erwartet. Zu Beginn des Studiums gibt es eine einführende Ringvorlesung, in der man alle Dozenten und Fachgebiete kennen lernt. Darauf folgen vier Basismodule, in denen man die grundlegenden historischen Daten kennen lernt. Diese teilen sich in vier Bereiche: Alte Geschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Diese Veranstaltungen überschritten den Anspruch des Schulstoffes, waren jedoch wirklich sehr allgemein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.714 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.284 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024