861 Bewertungen von Studierenden
Vielfältiger Studiengang
In diesem Studiengang werden Inhalte aus verschiedenen Fachbereichen, wie der Linguistik, der Mensch-Maschine-Interaktion und dem Information Retrieval vermittelt. Der Anspruch in den Lehrveranstaltungen ist meiner Meinung nach nicht zu hoch. Die Dozenten sind in ihren Fachgebieten sehr kompetent. Der Studienlauf ist durchdacht: ein obligatorischer Auslandsaufenthalt wird im letzten Drittel des Studiums angestrebt, damit man mit möglichst vielen Kenntnissen ins Ausland geht. Ein Schwerpunkt (informationswissenschaftlich oder sprachwissenschaftlich) wird nach dem 2....Erfahrungsbericht weiterlesen
Lehramt in Hildesheim mit viel Praxiserfahrung
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium war eine tolle Zeit mit vielen praktischen Erfahrungen, seit Beginn des Bacherlorstudiums. Besonders die kleinen Seminare in Englisch machten viele Spaß, das in England typische Duzen wurde von den Englischdozenten übernommen und so eine familiäre Atmosphäre geschaffen. Um Seminarplätze musste dank des neuen online -Anmeldeverfahrens nicht stark gekämpft werden. Leider waren einige räumliche Ausstattungen noch nicht auf dem neusten Stand, wobei der Englisch-Standort neu und somit mit allem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studieren mit Freunden in familiärer Atmosphäre
Deutsch (Bachelor) Lehramt
Da es sich bei der Universität Hildesheim um eine relativ kleine Uni handelt ist das Klima, sowohl zwischen den Studenten und zwischen Studenten und den Dozenten, sehr familiär. In jeder Vorlesung und jedem Seminar trifft man auf bekannte Gesichter. Übermäßige Lästerreien und Gruppenbildungen finden nivht statt. Besonders in den kleineren Studiengängen wie ev. Theologie macht das gemeinsame Lernen sehr viel Spaß!
Anstrengender als gedacht
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Zu wenig/zu volle Lehrveranstaltungen, teilweise sehr "verschult", trotz Verbot Anwesenheitslisten in fast allen Seminaren, teilweise sehr schlechte Dozenten, aber auch einige sehr gute, lange Wartezeiten bei Sprechstunden der Dozenten, sehr unterschiedliche Anforderungen in den unterschiedlichen Fächern.