Optimale Lernbedingungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Im Endeffekt hängt im Jura-Studium wohl nicht ganz so viel von der Uni ab wie von einem selber, aber die Methodik und die Lernweise muss natürlich von den Dozenten erst einmal vermittelt werden und das wird hier wirklich gut gemacht!

Als Lernmittel kommen natürlich vor allem Bücher, Fachzeitschriften und Datenbanken zum Einsatz, in dieser Hinsicht ist Göttingen auch wirklich bestens ausgestattet. Da Jura an sich ein relativ "billiges" Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss schon Spaß dran haben

Archäologie und Kunstgeschichte der Spätantiken und Byzantinischen Welt (M.A.)

Das Studium fängt in den ersten zwei Semestern mit Einführungsveranstaltungen an: Frühchristliche Archäologie, Römische und Klassische Archäologie, sowie Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Die darauffolgenden Semester sind die Veranstaltungen individuell belegbar - es sind auch interdisziplinäre Veranstaltungen wählbar (z.B. Kunstgeschichte, Ägyptologie, Theologie). Leider ist das Seminar sehr klein und wir müssen jedes Semester um Gelder kämpfen. Inzwischen haben wir sogar schon zwei Dozenten! Vorher musste der Leiter das ganze Angebot nahezu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich habe sehr gute Erfahrungen an der Uni gemacht

Wirtschaftspädagogik (B.A.)

Mein Studiengang hat eine Regelstudienzeit von zehn Semestern, das schreckt einen anfangs ab, allerdings vergeht die Zeit unglaublich schnell.
Der Anfang war nicht leicht, da man viele neue Eindrücke aufnehmen musste und lernen musste wie das Leben als Student funktioniert. Jedoch wird man hier von der Uni und den Studierenden der höheren Fachsemester sehr gut unterstützt, sodass man sich schnell einfindet. Die Dozenten der Uni sind sehr dynamisch, überwiegend jung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht empfehlenswert!

Management (M.Sc.)

Die Uni Göttingen hat keinen guten Ruf im Bezug auf die Wirtschaftswissenschaften und dies bestätigte sich auch in meinem Studium. Schlechte Organisation bei der Seminarplatzvergabe sowie der Masterplatzvergabe. Schlechte Möglichkeiten für Master, ins Ausland zu gehen. Wenig bis gar kein Kontakt zu Unternehmen oder Praxisvertretern. Viele Personaler im Bereich Consulting / Strategische UN-Führung rümpfen ebenfalls die Nase bei Göttingen. Nicht zu empfehlen. Auch der Wohnungsmarkt hier ist katastrophal und schlichtweg...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.749 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.746 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024