Fester Berufszweig? - Das war einmal!

Sozialwissenschaften (B.A.)

Das Studium der Sozialwissenschaften ist in seiner Form einzigartig. Denn zusätzlich zu den Grundlagen - und Pflichtmodulen, bestimmt ab dem zweiten Semester jeder Student selber, in welche Richtung das Studium verlaufen wird. Dabei werden zwei Fachgebiete und eine Spezialisierung gewählt - aus verschiedensten sozialwissenschaftlichen Fachgebieten sowie den Bereichen Rechts- und oder Wirtschaftswissenschaften. Gerade für Studenten, die sich während des Studiums noch nicht auf einen bestimmten Berufszweig festlegen können bzw. wollen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Frustrierte Dozenten - geringer Lerneffekt

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Habe das Studium nach 2 Jahren abgebrochen, weil ich komplett am Ende war. Als ich die Zulassung für mein Traumstudium erhielt dachte ich, dass eine anstrengende, aber tolle Zeit auf mich zu kommt.
Der erste praktische Kurs (TPK) war die Hölle. Die Dozenten waren frustriert, hatten keinen Bock irgendjemanden irgendetwas beizubringen, ließen ab und an gerne Beleidigungen und rassistische Äußerungen fallen. Wer für Otto Normalverbraucher "hübsch", "geil" und "deutsch" war,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forstwissenschaft rules!

Forstwissenschaften und Waldökologie (B.Sc.)

Man bekommt einen sehr weiten Überblick im ganzen Studium vermittelt, teilweise fehlen jedoch etwas die praktischen Bezüge. Genügend Plätze gab es eigentlich immer, aber in den letzten Jahren schrieben sich immer mehr und mehr Studenten/Studentinnen ein, sodass vielleicht irgendwann doch eine Beschränkung eingeführt wird.
Die Dozenten sind immer bemüht und kommen den Studenten/Innen entgegen.
Durch die neue Prüfungsordnung von 2012 baut vieles aufeinander ab und es macht Sinn sich an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde diese Wahl immer wieder treffen

Philosophie (B.A.)

Ich hätte nie gedacht, dass man sich inhaltlich so für sein Studium begeistern kann. Die Philosophie in Göttingen hat mich eines Besseren belehrt. Es gibt eine große Bandbreite an Lehrveranstaltungen zu verschiedensten Themen, die von aktuell relevant bis relevant für das Leben an sich reichen. Das Niveau der Lehrveranstaltungen ist durch Proseminare, Seminare und Hauptseminare an das fachliche Wissen der Studierenden angepasst, der Fortschritt in den einzelnen Seminaren ist ebenfalls...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.746 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.746 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024