Das zähe erste Semester

Geowissenschaften (B.Sc.)

Im ersten Semester ist es schwierig die Studieninhalte zu bewerten, da man sehr viel Grundwissen aufbauen muss. So wie in den Naturwissenschaften muss man eben Fächer wie Mathe, Physik usw. belegen. Später fallen diese Fächer weg und man hat mehr studienbezogene Fächer, die einem dann auch mehr Spaß machen.
Deswegen freue ich mich auf die folgenden Studieninhalte.

Jura in Freiburg

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Was definitiv für Freiburg spricht ist die atemberaubende Landschaft und das tolle (äußerst) sonnige warme Wetter. Aber auch die Uni ist sehr vielversprechend - vor allem der Standort der Juristen in der Altstadt Freiburgs ist meiner Meinung ein Highlight. Zwar bin ich erst im 2.Semester - jedoch muss ich sagen, dass ich mit den Lehrkräften und Studieninhalten sehr zufrieden bin. Vor allem als Ersti bekommt man durch Fachschaft und Tutorate...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studium

Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (B.A.)

- tolle Universität mitten in der schönsten stadt suedbadens
- geniales studentenleben dank unzähligen bars und clubs, die für studenten ausgerichtet und recht preiswert sind
- freunde fürs leben
- auch außerhalb des eigenen stundenplans hat man die Möglichkeit, sich weiterzubilden und andere Fachrichtungen zu erkunden
- es gibt genügend Plätze und Seminare

Zufrieden aber Bildungslücken

Geographie (Bachelor)

Allgemein entspricht der Studiengang meinen Vorstellungen, allerdings sind die Vorlesungen und somit die Studieninhalte nicht ausreichend aufeinander abgestimmt. Vieles wird doppelt unterrichtet, dabei habe ich das Gefühl, dass ich große Bildungslücken in anderen Gebieten des Faches habe.

In dieses Ranking fließen 1.569 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.338 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024